was passiert mit meiner leiche, wenn ich tot bin?

5 Antworten

Gibt es keine Angehörigen als gesetzliche Erben, tritt hier die Kommune (Sozialamt) als Erbe ein. Die veranlassen in der Regel eine Einäscherung sowie günstigste Beisetzung (anonymes Urnengrab).

Dazu müsstest du deinen Körper vorher schon der Wissenschaft spenden. Wenn du keine Hinterbliebenen hast, dann wirst du halt das günstigste Grab (vermutlich Urnengrab) bekommen, was es so gibt und auf dem örtlichen Friedhof beerdigt. Bezahlt wird es dann vom Steuerzahler, sofern du gar kein Vermögen hinterlässt.

Deine (zukünftige) Leiche ist nur eine vergängliche Körperhülle.

Von daher - es spielt keine Rolle.

Quatsch, nur wenn du deinen Körper der Wissenschaft spendest. Was ich durchaus löblich finde.

Dann kümmert sich das Ordnungamt um Deine sterblichen Überreste. In der Regel eine anonyme Bestattung nach Einäscherung.