Was passiert mit meinen Schulden wenn ich sterbe?

7 Antworten

Schulden gehen nicht auf die Familie sondern auf die Erben über...

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1967.html

...wobei das natürlich oft die selben sind - aber je nach Verwandtschaftsgrad, Testament usw. nicht alle und nicht alle zu gleichen Teilen...

Außerdem gibt es die Möglichkeit die Verpflichtungen auf den Umfang des Erbes zu beschränken (Stichwort Nachlassinsolvenz)...

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1975.html

...oder das Erbe ganz auszuschlagen (also für den gesamten Erbanteil, nicht nur die Schulden)

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1944.html

...wenn das der Reihe nach alle in Frage kommenden Erben machen, erbt der Staat

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1936.html

der das Erbe übrigens nicht ausschlagen kann...

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1942.html

...er kann (und wird) die Haftung der Schulden aber auf den Wert des Erbes beschränken...

Darüber hinaus haben Gläubiger ähnlich Pech wie bei anderen Insolvenzsituationen...

= Kommt jetzt auf den Hintergrund deiner Frage an...

apt2nowhere  17.08.2023, 13:53

... weshalb die Banken einem Rentner keinen allzu großen Kredit mehr gewähren - ich meine ohne dingliche Sicherheiten, wie z.B. Immobilien

myotis  17.08.2023, 14:04
@apt2nowhere

Da geht es aber weniger ums erben (dann halten die sich schon an die Erben, keine Angst...) sondern weil die Wahrscheinlichkeit womöglich größer ist, dass wegen Altersarmut usw. die Ratenzahlungen - VOR dem Erbfall - ausbleiben könnten...

...aber ganz generell: wer bitte bekommt von der Bank nur auf die hübschen blauen Augen hin einen "großen Kredit"?! Sicherheiten und Bonität sind IMMER nötig...

apt2nowhere  17.08.2023, 14:11
@myotis

genau:

sofern genug Erbmasse und Erben da sind, erben diese sowohl die Güter als auch die Verträge, also z.B. Kreditvertrag, ganz klar

und wer nichts hat, auch kein sicheres Einkommen, der bekommt keinen Kredit, egal wie alt er ist

Gehen mit dem Tod auf den bzw die Erben über. Nennt sich Universalsukzession. Die Erben können aber binnen 6 Wochen ab Kenntnis vom Todesfall die Erbschaft ausschlagen. das Gesetz behandelt sie dann wie vorverstorbene, dh dir Erbschaft springt auf diejenigen, die geerbt hätten, auf die nächste in der Erbfolge ( egal ob Testament oder gesetzliche Erbfolge) über. Die können aber auch wieder ausschalten. Wenn dann keiner mehr da ist, erbt der Staat. Es soll nämlich kein herrenloses Vermögen geben.

man erbt nicht nur Omas kleines Häuschen, sondern man erbt zugleich auch Omas große Schulden - ums mal salopp zu formulieren

und nicht nur das: man erbt auch Verträge, wie z.B. Miet- oder Pachtverträge oder Arbeitsverträge, sofern der Erblasser diese angeschlossen hatte

Von Experte HugoHustensaft bestätigt

Sie werden auf die Erben "übertragen".

Diese können das Erbe jedoch ausschlagen. Das positive, sowie das negative.

Water77  05.08.2023, 08:25

Häh? Wir leben nicht mehr im mittelalter wo Schulden vererbt werden können.wenn sie stirbt lösen sich die Schulden auf.

Agamemnon712  05.08.2023, 08:39
@Water77

Da bist Du aber ganz schön schief gewickelt :D

Googele Dich mal in das Thema ein :)

myotis  05.08.2023, 09:28
@Water77

Witzbold - meinst du dann würde überhaupt noch jemand Kredite geben?? ;o))

Water77  05.08.2023, 12:02
@Agamemnon712

Ich bin da nicht schief gewickelt. Ich bleibe dabei das Schulden nicht vererbt werden. Würden sie vererbt werden, würde ich jetz die Schulden von meinem Vater haben. Und das ist nicht der fall

sassenach4u  05.08.2023, 12:09
@Water77

Dann frag doch einmal Google. Und vlt. hat deine Mutter die Schulden übernommen.

Water77  05.08.2023, 14:17
@TheMonkfood

Ich halte das für unwahr was ihr erzählt. Ich habe keine Schulden geerbt und fertig.

Deine Schulden gehören zur Erbmasse und gehen auf die Erben über.

Diese müssen dann von den Erben ( Eltern) bezahlt werden.

Erben ( Eltern) haben auch das Recht eine Erbschaft aus zuschlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung