Was passiert mit einem verwachsenen kleinen Glassplitter unter der Haut?

6 Antworten

Glas " zersetzt" sich nicht. Geh zum Onkel Doktor- eine punktuelle " Narkose" - ein kleiner Schnitt mit dem Skalpell- und danach ein Pflasterchen drüber.Danach hast du den Splitter als Souvenir...

DerFrager2019
Fragesteller

OK, aber zu welchem Doktor würdest du da gehen? Ein Hausarzt ist dafür doch gar nicht ausgelegt...

Userhm  18.09.2021, 16:49
@DerFrager2019

Normalerweise Hautarzt, aber ein versierter Allgemein Doc packt das auch. Ist ja eine Kleinigkeit- meiner näht sogar kleinere Schnittwunden- und was anderes ist das ja auch nicht.

DerFrager2019
Fragesteller
@Userhm

Das Problem ist, dass das Glasstück wie gesagt unter der Haut verwachsen ist und daher von oben nicht sichtbar/genau lokalisierbar ist! Ich kann auch vom Gefühl her höchstens auf einer daumengroßen Fläche sagen, dass es da irgendwo ist, mehr aber nicht!

Also braucht er doch ein Röntgengerät, um es zu lokalisieren oder wie will er das sonst machen?

Hört sich ganz danach an, dass ein Hausarzt für so was nicht ausgelegt ist...also wohin dann?

nein, wenn der biologisch neutral/inaktiv ist, nimmt ihn das immunsystem nicht mehr wahr und er wächst ein; kann aber auch auf "wanderschaft gehen". nur wenn er irgendwie stört, kann (muss man aber nicht) ihn entfernen lassen.

glas, titan und einige andere stoffe werden vom körper nicht "wahrgenommen"

DerFrager2019
Fragesteller

OK, aber wo entfernen lassen?

Ich habe noch rund 12 Jahre nach einem Autounfall ein Glasstück aus meiner Stirnnarbe geholt.

Also nein, wenn man Glück hat kapselt der Körper den Glassplitter ab und dann bleibt er wo er ist, ohne weiter zu stören. Andernfalls könnte der Splitter das umgebende Gewebe immer wieder verletzen, was dann recht unangenehm ist.

DerFrager2019
Fragesteller

OK und zu wem geht man dann, um ihn rauszumachen? Ich hab einen im großen Zeh...

Nein. Der wird allenfalls durch Narbengewebe eingekapselt.