Was passiert mit der Seele, wenn man sich erschießt?

11 Antworten

Die Seele ist unsterblich.

Es kommt darauf an, ob es sich bei diesem Selbstmörder um einen handelt, der Jesus als Retter und Erlöser angenommen hat oder nicht. Bekehrte Christen würden, gemäss der Bibel, ins Paradies kommen.

Ohne Zweifel ist die menschliche Seele unsterblich. Das wird in vielen Passagen des Alten und Neuen Testaments belegt: Psalm 22,26; 23,6; 49,7-9; Prediger 12,7; Daniel 12,2-3; Matthäus 25,46; 1. Korinther 15,12-19. Daniel 12,2 sagt: „Und viele, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande.“ Ähnlich hat Jesus selbst über die Ungläubigen gesagt: „Und sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe, aber die Gerechten in das ewige Leben“ (Matthäus 25,46). Dadurch, dass im Griechischen dasselbe Wort für „Strafe“ und „Leben“ verwendet wurde, wird klar, dass beide die Ungläubigen und die Gläubigen eine ewige, unsterbliche Seele haben.
Die unmissverständliche Lehre der Bibel ist, dass alle Menschen, ob sie gläubig und erlöst oder ungläubig und verloren sind, ewig existieren, entweder im Himmel oder in der Hölle. Wahres und geistliches (spirituelles) Leben hört nicht auf, wenn unsere Körper aus Fleisch und Blut sterben. Unsere Seelen leben für immer, entweder in der Gegenwart Gottes im Himmel, wenn wir erlöst sind, oder unter ewiger Strafe in der Hölle, wenn wir Gottes Geschenk der Erlösung während unseres irdischen Lebens abgelehnt haben. Darüber hinaus verspricht uns die Bibel sogar, dass nicht nur unsere Seelen für immer leben werden, sondern auch unsere Körper auferstehen werden. Die Hoffnung auf eine körperliche Auferstehung ist der Kern des christlichen Glaubens (1. Korinther 15,12-19).
Obwohl unsere Seelen für die Ewigkeit sind, ist es wichtig zu verstehen, dass wir nicht in gleicher Art und Weise wie Gott unsterblich sind. Gott ist das einzige wirklich ewige Wesen – ohne Anfang und ohne Ende. Gott hat immer existiert und wird immer existieren. Alle anderen fühlenden Wesen, ob Menschen oder Engel, sind zeitlich begrenzt, weil sie einen Anfang haben. Während unsere Seelen ab Entstehung für immer leben, unterstützt die Bibel nicht die Ansicht, dass die Seelen schon vorher existiert haben. Unsere Seelen sind unsterblich, weil Gott sie so kreiert hat, aber sie hatten einen Anfang; es gab eine Zeit, in der sie nicht existierten.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/menschliche-seele-sterblich-unsterblich.html

Erst gestern auf solch eine ähnliche Frage geantwortet.

In der Bhagavad Gita wird im zweiten Kapitel erklärt:

"(..)

2.16 – Die Weisen, die die Wahrheit sehen, haben erkannt, daß das Inexistente ohne Dauer und das Existente ohne Ende ist. Zu diesem Schluß sind die Weisen gekommen, nachdem sie das Wesen von beidem studiert hatten.

2.17 – Wisse, das, was den gesamten Körper durchdringt, ist unzerstörbar. Niemand kann die unvergängliche Seele töten.

2.18 – Nur der materielle Körper des unzerstörbaren, unmeßbaren und ewigen Lebewesens kann vernichtet werden; darum kämpfe, o Nachkomme Bharatas.

2.20 – Für die Seele gibt es weder Geburt noch Tod.

Auch hört sie – da sie einmal war – niemals auf zu sein.

Sie ist ungeboren, ewig, immerwährend, unsterblich und urerst. Sie wird nicht getötet, wenn der Körper erschlagen wird.

(..)

2.22 – Wie ein Mensch neue Kleider anlegt und die alten ablegt, so nimmt die Seele neue materielle Körper an und gibt die alt und unbrauchbar gewordenen auf.

2.23 – Die Seele kann von keiner Waffe in Stücke geschnitten, noch kann sie von Feuer verbrannt, von Wasser benetzt oder vom Wind verdorrt werden.

2.24 – Die individuelle Seele ist unzerbrechlich und unauflöslich und kann weder verbrannt noch ausgetrocknet werden. Sie ist immerwährend, alldurchdringend, unwandelbar, unbeweglich und ewiglich dieselbe.

2.25 – Es wird gesagt, daß die Seele unsichtbar, unbegreiflich und unveränderlich ist. Da du dies weißt, solltest du um den Körper nicht trauern.

2.26 – O Starkarmiger, doch auch wenn du glaubst, die Seele werde ständig aufs neue geboren und sterbe immer wieder, gibt es für dich keinen Grund zu klagen.

2.27 – Einem, der geboren wurde, ist der Tod sicher, und einem, der gestorben ist, ist die Geburt gewiß. Deshalb solltest du bei der unvermeidlichen Erfüllung deiner Pflicht nicht klagen.

2.28 – Alle erschaffenen Wesen sind am Anfang unmanifestiert, in ihrem Zwischenzustand manifestiert und wieder unmanifestiert, wenn sie vernichtet sind. Warum sollte man also klagen?

2.29 – Einige halten die Seele für wunderbar, einige beschreiben sie als wunderbar, und einige hören, sie sei wunderbar, wohingegen andere sie nicht im geringsten verstehen können, selbst nachdem sie von ihr gehört haben.

(..)"

Vielleicht gibt Dir das etwas Klarheit oder Inspiration.

Gruß

Was passiert mit der Seele, wenn man sich erschießt?

Dasselbe wie wenn man sich nicht erschießt.

Denn ob es eine Seele gibt oder nicht, ist reine Phantasiesache. Daher ist auch jede Spekulation darüber, was mit einer Seele (so sie denn existiert) nach dem Erschießen passiert reine Phantasiesache.

Ich bin überzeugt davon, dass meine Seele nach dem Tod in den Himmel kommt, wo alles was ich esse auch ohne Krafttraining zu Muskulatur wird und nichts am Bauch landet. Ich habe keinen Haarausfall, alle Frauen stehen auf mich und ich kann zehnmal am Tag :-)

Ob ich durch eine Selbsterschießung sterbe oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Alex

Hallo Losscomm,

so wie Du die Frage stellst, glaubst Du offenbar, dass der Mensch einen unsichtbaren Teil in sich trägt, den viele "Seele" nennen. Wusstest Du aber, dass die Bibel gar nicht davon spricht, dass der Mensch eine unsterbliche Seele hat?

Dort ist das Wort "Seele"eine Übersetzung des hebräischen Wortes "néphesch" bzw. des griechischen Wortes "psyché". Wörtlich stehen diese Begriffe für "atmendes Geschöpf" bzw. "Lebewesen". Mit Seele ist somit das gesamte lebende Geschöpf gemeint und nicht ein ( unsterblicher) Teil von ihm.

Durch folgenden Bibeltext wird dies bestätigt: "Da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele" (1. Mose 2:7 Elberfelder Bibel). Beachte bitte, dass es hier heißt, dass der Mensch eine Seele wurde und nicht, dass er eine Seele bekam.

Oder denke z. B. auch an folgende Aussage: "Was irgendeine Seele betrifft, die an ebendiesem Tag Arbeit von irgendwelcher Art tun wird, diese Seele muss ich aus den Reihen ihres Volkes vernichten" (3. Mose 23:30). Aus diesem Text geht klar hervor, dass mit Seele die ganze Person gemeint ist. Die Bibel lehrt also keine Zweiteilung von Körper und Seele.

Die Seele ist auch nicht unsterblich, wie viele denken. Deswegen steht in Hesekiel 18:4: "Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben."

Mehrmals ist in der Bibel auch zu lesen, dass eine Seele unter bestimmten Umständen "vom Volk [Israel] abgeschnitten" werden soll (siehe 3. Mose 7:20, 21; 3. Mose 19:8). Hiermit ist gemeint, dass eine schwere Sünde mit dem Tod bestraft werden sollte.

Das Wort "Seele" wird in der Bibel nicht immer nur auf die Person als Ganzes angewandt, sondern steht manchmal als Synonym für das Leben. So heißt es beispielsweise im Buch Hiob, Kapitel 33, Vers 22: "Und seine Seele nähert sich der Grube Und sein Leben denen, die den Tod zufügen." (andere Beispiele sind in 2. Mose 4:19 und Richter 9:17 zu finden).

Warum aber wird in so vielen Glaubensgemeinschaften gelehrt, die Seele sei unsterblich? Wenn diese Lehre nicht aus der Bibel stammt, woher kommt sie dann? In einem Bibellexikon steht unter dem Stichwort "Seele" folgendes:

"Als S[eele] ist der Mensch sterblich ... Das hängt mit der ganzheitlichen Sicht der Bibel vom Menschen zusammen. Die griech. von Plato bestimmte Trennung von unvergänglichem Leib und unsterblicher S[eele] ... ist dem bibl. Denken fremd." (Calwer Bibellexikon). Die Vorstellung einer unsterblichen Seele entstammt demnach der griechischen Philosophie und nicht der Bibel. Jeder kann für sich selbst entscheiden, was er für glaubwürdiger hält.

LG Philipp

4Mo 35,16 Wer jemand mit einem Eisen schlägt, dass er stirbt, der ist ein Mörder und soll des Todes sterben.

4Mo 35,17 Wirft er ihn mit einem Stein, mit dem jemand getötet werden kann, dass er daran stirbt, so ist er ein Mörder und soll des Todes sterben.

4Mo 35,18 Schlägt er ihn mit einem Holz, mit dem jemand totgeschlagen werden kann, dass er stirbt, so ist er ein Mörder und soll des Todes sterben.

und was mit diesen geschieht?

Offb 21,8 Die Feigen aber und Ungläubigen und Frevler und Mörder und Hurer und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner, deren Teil wird in dem Pfuhl sein, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.

Offb 22,15 Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Mörder und die Götzendiener und alle, die die Lüge lieben und tun.