Ist die Seele vor dem Universum oder nach dem Universum entstanden?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

danach 65%
davor 18%
gleichzeitig 18%

12 Antworten

Da die Seele ein gern gemachter Übersetzungsfehler ist und im Grunde nur Wind bedeutet, kann „sie“ nur nach dem Urknall entstanden sein.

Da die spirituelle Interpretation der Seele allerdings auf keinerlei Fakten basiert und prinzipiell nicht nachweisbar ist, ist sie als Konzept der menschlichen Fantasie, und damit ebenfalls, nach dem Urknall entstanden.

danach

Sie ist auch nicht entstanden. Gott hat die Seelen alle erschaffen. Einige Zeit nach der Erschaffung von Adam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
danach

Die Zeit ist erst mit dem Universum bzw. mit dem Urknall entstanden, ohne Zeit gibt es kein davor. Es gibt also nichts was davor entstanden ist. Die Seele ist aber nichts materielles, ob sie existiert muss jeder selbst entscheiden.

Hm...

Die "Seele" (1.Mose 2,7) entstand,

als unser Schöpfer fleischliches Leben erschuf (1.Mose 1,24-26).

Mit dem Tod verschwindet auch die "Seele" (Hes.18,4; Apg.2,27).

Woher ich das weiß:Recherche
danach

Grüß Dich Kawiteh637

Die Seele, auch als Innenleben bezeichnet, ist an organische Materie gebunden. Sie entfaltet sich in ihrer Qualität entsprechend der Entwicklung des Lebendigen. Sie erscheint und drückt sich weniger strukturiert entsprechend niederer entwickelter Organismen aus und bis hin zum Menschen, der vielfältig und höher entwickelt ist, was nicht heißt, das er die Krone der Schöpfung sei.

Organismen bestehen aus Materie. Materie an sich hat keine Seele. Wenn Organismen sterben, dann stirbt auch deren Seele. Man kann aber im übertragenen Sinne sagen, das im All etwas bewirkt, was seine Wesentlichkeit ausmacht. Hier könnte man von "Seele" sprechen, es ist aber das Große Geheimnis von dem wir nichts wissen, aber wir unsere Existenz zu verdanken haben. Da sprechen wir vom Göttlichen (nicht von einem Gott, das ist dann doch etwas anderes)

Da wir selbst auch ein Teil und ein Produkt des Alls sind, quasi Kinder des Universums und aus Sternenstaub geboren, lässt sich logisch denken, dass wir daher auch ein Teil dieses Großen Geheimnisses, dem Göttlichen sein müssten und es ist auch ein Teil von uns wäre. Insofern kann diese 'Seele' auch in uns, um uns und durch uns erlebt und ausgedrückt werden.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung