Was passiert mit der Lüftungsluft in meinem Auto?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Autos sind nicht luftdicht. Früher bei älteren Autos gab es besonders bei den Türen Undichtigkeiten und da entwich natürlich die Luft, die durch die Lüftung ins Auto geblasen wurde.

Mit der Zeit wurden dann die Türdichtungen immer besser (auch um z.B. Geräusche von außen besser zu dämmen) und die Autos bekamen eine "Zwangs-Be- und Entlüftung".

Es ist also so, daß selbst wenn du alle Lüftungskanäle schließt und den Ventilator ausschaltest, trotzdem dem Auto eine gewisse Menge an Frischluft zugeführt wird. Man nutzt dazu den Staudruck in den Lüftungskanälen der durch den Fahrtwind entsteht und macht die Lüftungsklappen absichtlich nicht völlig dicht. Die Umluftstellung fällt bei den meisten Autos auch automatisch nach einer gewissen Zeit in den Normalmodus zurück - jedenfalls bei den neueren Modellen wo die Ansteuerung elektrisch und nicht rein mechanisch ist um sicherzustellen, daß der Fahrer genügend Sauerstoff kriegt und nicht müde wird und einschläft weil sich die Luft verbraucht.

Außerdem - und jetzt komme ich endlich zu deiner eigentlichen Frage :-) - gibts auch Öffnungen wo die Luft dann wieder entweichen kann. Diese sind meist gut versteckt in den hintersten Winkeln des Kofferraums und münden meist sichtgeschützt unter der Stoßstange. Falls du mal in einer Werkstatt ein Auto siehst wo die hintere Stoßstange abmontiert ist, dann kannst du diese Öffnung erkennen. Typischerweise ist sie durch eine Gummiklappe verschlossen, die so konstruiert ist, daß die Luft raus kann, aber z.b. keine Fremdkörper rein. Durch den Fahrwind der an der Öffnung vorbeiströmt entsteht dort sogar ein leichter Unterdruck und die überschüssige Luft wird förmlich herausgesaugt.

Kekskugel  05.07.2012, 21:39

Eine Super Antwort! 3x DH !!!

Sesiolify
Fragesteller

Klasse Antwort! :)

gonzo338  05.07.2012, 22:43

Als Ergänzug mal ein wirklich willkürlich gewähltes Bild eines etwas älteren Autos.

Man sieht die Entlüftungsschlitze schmal neben der Heckscheibe längs der C-Säule. Moderne Designs lassen sowas natürlich nicht mehr zu deswegen eben heute unter der Stoßstange versteckt

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Opel_rekord_c_h_sst.jpg

jloethe  07.07.2012, 10:08

Gonzo hat mal wieder den Vogel abgeschossen.. meinen Glückwunsch denn so eine gute Erklärung habe ich selten gehört.. der hat sein sternchen wirklich verdient .. Joachim

Hallo,ich kann mich eines leichten Lächelns nicht erwehren. Fahr doch mit deinem Wagen mal in einen See, dann wirst du sehen wo und wieviel Wasser in den Fahrerraum strömt. Dann hast Du auch den Weg gefunden wo die Luft aus deinem Gebläße bleibt.

Dein Auto mag wasserdicht sein, aber luftdicht ist es ganz sicher nicht - das geht einfach wieder irgendwo raus.

Wenn anfängt der Lack abzuplatzen musst du ein Fenster aufmachen

Die Luft die du einlässt wird wo anders wieder rausgedrückt...