Was passiert mit den Klimaflüchtlingen in 100 Jahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kabarettist und Autor Horst Evers sieht die Lösung so: Die Niederländer ziehen alle um nach Österreich. Es entsteht das "Vereinigte Königreich Österreich-Niederlande" und die Fußballer dieses Landes werden für die nächsten Jahrzehnte immer Europa- und Weltmeister. Ist Satire, aber warum nicht?

GrueneEnte784
Fragesteller

dann steigt Österreichs bevölkerung auf 27millionen einwohner, die meisten werden im Alpenvorland leben müssen, das heißt die bevölkerungsdichte würde um ein dreifaches ansteigne, Wien wird 6 Millionen einwohner habne und Linz 800.000, Wels, 200.000

GrueneEnte784
Fragesteller
@Mundenheimer

Dann werden die österreicher zur Minderheit im eigenen Laändle und ich könnte jetzt chon annfangne niederländisch zu lernen

Mundenheimer  02.05.2022, 20:42
@GrueneEnte784

Über die dann gemeinsame Amtssprache lässt sich Evers leider nicht aus. Möglich wäre zweisprachig, das geht in der Schweiz sogar mit vier Sprachen.

Mundenheimer  03.05.2022, 19:24
@GrueneEnte784

Ja das stimmt. Könnte in AT etwas komplizierter werden. Aber ich traute beiden Bevölkerungen zu, dass sie das stemmen.

Wenn es nach einem Hellseher geht dann gibt es Großbritannien bald nicht mehr da soll ne Atombombe in den Ozean geworfen werden so das die ganze Insel versinkt. Vieles wird verseucht sein aber ganz klar ist die Menschheit wird weiter überleben nur eben in einer ganz anderen Welt als wir sie heute kennen.

GrueneEnte784
Fragesteller
ne Atombombe in den Ozean geworfen werden so das die ganze Insel versinkt

Wie stellst du dir das vor?

HolyRoller  02.05.2022, 20:38

Schätze Du meinst Irlmaier. So ziemlich alles was er abgesondert hat gilt inzwischen als Quatsch. Geht schon damit los, dass es solche Bomben nicht gibt, bzw. es physikalisch unmöglich ist.

Chakalakasd  02.05.2022, 20:46
@HolyRoller

Er hat nachweislich im 2. Weltkrieg verschüttete Menschen gefunden. Später wurde er wegen Hochstaplerei angeklagt doch er wusste genau das die Frau vom Richter einen Liebhaber hat und das er mal vorbei schauen sollte. Da kam es raus und er wurde freigesprochen. Kannst du auch alles im Internet nachlesen mit offiziellen Akten aus der Zeit.

HolyRoller  02.05.2022, 20:55
@Chakalakasd

Das weiß ich. Seine Fähigkeiten in seiner unmittelbaren Gegenwart sind unbestritten, aber gehen wohl auch nicht darüber hinaus. Dann allerdings kam sein fragwürdiger Verleger ins Spiel, der sich überwiegend an bereits bekannten Prophezeiungen bedient und diese nur leicht umformuliert hat, Übersetzungsfehler dümmster Art inbegriffen. Irli hatte nichts gegen einen schnellen Taler. Ein Heiliger war er nicht.

Die Karte ist eine Fälschung.

Sie Zeigt die Auswirkungen des Klimawandels, sollte der Mensch KEINE Maßnahmen gegen die Überschwemmungen treffen.

Die Karte wird hauptsächlich von linksextremen benutzt um Klimawandelangst zu schüren.

GrueneEnte784
Fragesteller

Denkst du, dass man dann extrem Lange Dämme bauen könnte, die

  1. extrem teuer sind
  2. jederzeit durch zum Beispiel einen Tsunami brechen könnten und alles Überschwemmen könnten
  3. einige Meter hoch sein müssten?

Also bin ich jetzt ein linksextremer obwohl ich politisch eher rechts bin wenn ich über die FOlgen des Klimawandels aufklären möchte?

realfacepalm  02.05.2022, 20:57

Wenn alle anderen links von Dir stehen, sagt das wenig über diejenigen, aber viel Über Dich aus.

Deine Befürchtungen sind zwar übertrieben, aber nicht ohne Grundlage. In 100 Jahren wird der Meeresspiegel ca. 34 cm höher sein als jetzt, vielleicht sogar 80cm. Hier zu den Fakten:

Die Meeresspiegel steigen HEFTIG seit 20.000 Jahren. Erst die letzten 6000 Jahre hat sich der Anstieg verlangsamt.

https://worldoceanreview.com/de/wor-1/kuesten/gefahr-durch-meeresspiegelanstieg/

>Bis vor 6000 Jahren stieg der Meeresspiegel pro Jahrhundert um durchschnittlich etwa 80 Zentimeter, wobei dieser Anstieg teilweise sprunghaft verlief. So gab es mindes­tens zwei Perioden von etwa 300 Jahren, in denen der Meeresspiegel aufgrund sogenannter Schmelzwasserpulse um 5 Meter pro Jahrhundert stieg.

Zur Zeit beträgt der Anstieg ca. 34cm in 100 Jahren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Meeresspiegelanstieg_seit_1850

Das ist langsam genug, dass die Koralleninseln mit nach oben wachsen.

https://www.spiegel.de/spiegel/a-707319.html

>Die Geomorphologen hatten alte Luftaufnahmen aus dem Zweiten Weltkrieg mit aktuellen Satellitenaufnahmen verglichen. Überraschender Befund: Die meisten der untersuchten Atollinseln sind in den letzten Jahrzehnten größer geworden oder zumindest unverändert geblieben - obwohl der Meeresspiegel bereits um zwölf Zentimeter angestiegen ist.

Oder hier

https://www.spektrum.de/news/tuvalu-geht-nicht-unter-im-gegenteil/1544559

>Die Atolle des Inselstaats Tuvalu in der Südsee sollen vom steigenden Meeresspiegel überflutet werden. Doch momentan ist eher das Gegenteil der Fall: Sie wachsen.

Auch an der deutschen Nordseeküste wachsen Inseln aus dem Meer. Siehe Mellum und Memmert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mellum

>Die Fläche des Grünlands belief sich 1903 auf zehn Hektar und wächst seitdem an: 1913: 13 Hektar, 1924: 23 Hektar, 1932: 38 Hektar, 2006: 75 Hektar.

Und

https://www.nwzonline.de/wirtschaft/weser-ems/sandbank-waechst-zur-insel_a_6,1,2365509326.html#

JUIST / NORDEN Seit dem Jahr 2000 ist die Insel um ein Drittel auf 230 Hektar gewachsen. Die Dünen sind mittlerweile schon zweieinhalb Meter hoch.

Nun zur Frage der Klimaflüchtlinge. Flüchtlingen sollen grundsätzlich orts- und kulturnah aufgenommen werden. EU-Bürger werden vor allem innerhalb der EU eine neue Heimat finden. Die Niederländer werden also in Belgien und Deutschland ihre neue Heimat finden. Es werden wohl auch einige nach GB auswandern oder nach Polen oder ins Baltikum an die Küsten. Bekanntlich ziehen auch Kanada und Skandinavien aus dem Klimawandel Vorteile. Die nehmen auch immer gern neue Bürger auf.

Und wer weiß wie es in 100 Jahren mit Russland und Sibirien aussieht? Dort schiebt sich die landwirtschaftliche Nutzzone und die Tundra jedes Jahr um 100 m nach Norden. Vielleicht sucht in 100 Jahren auch Russland Neubürger zu gewinnen.