was passiert mit dem Baum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Leitung ist nicht geerdet. Es bildet sich Lichtbogen und der baum wird abfackeln. Bevor es dazu kommt wird ein Baum von den Netzbetreibern weggeschnitten

newcomer  22.03.2015, 08:44

Danke für den Stern :-)

gerade weil die Leitungen geerdet sind würde was passiren. bei einer 380 kV Leitung jedenfalls würde es in einer kathastrophe enden, wenn die bäume der leitung auch nur zu nahe kommen (deutlich unter 3 Meter) deswegen werden diese Trassen auch großrämig frei von Bewaldung gehalten.

lg, Anna

erstmal ist die leitung nicht geerdet sonst bräuchte man keine Isolatoren,dann in eine 380 000 volt leitung inzwischen 400 000 wächst kein baum da zu hoch,kommt höchstens im 20kv bereich vor und da schmoren die äste ab bis der abstand wieder da ist.zusätzlich erfolgt automatisch, bekommt die netzleitstelle eine erdschlussmeldung und wird durch kontrollen vor ort  nachgesehn

Der Wächst dahin und bei feuchtem Wetter, werden die Äste verschmohrt. Irgendwann gibt das einen Kurzen und dann wird der Energieversorger die Leitung Freischneiden. Ein Gesunder Baum, fängt deshalb kein Feuer. Höchstens eine Tanne.

wollyuno  20.03.2015, 18:42

es gibt keinen kurzen,nur erdschlussmeldung und die spitzen die die leitung berührt haben schmoren weg

Rockuser  20.03.2015, 18:49
@wollyuno

Das ist richtig. . Bei Schlechtem Wetter haut ab und zu mal Strom in den Ast und dann wächst der nicht weiter. Ich habe das 1990 im Osten gesehen. Da gingen die Hausanschlüsse wie in einem Rohr durch den Baum. Aber keine 400kv.

wollyuno  20.03.2015, 19:00
@Rockuser

hausanschlüsse haben nur 400volt denen reicht schon ein abstand von einem mm dann ist ruhe.als einzelphase im kontakt zum baum nur 230volt

Dazu wird es nicht kommen..denn jedes Jahr werden die Bäume kontrolliert, die in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Hochspannungsleitungen stehen und alles abgeschnitten, was evtl. gefährlich werden könnte.

Konnte ich jahrelang beobachten!