Wie berechnet man die Verlustenergie bei der Übertragung von Strom?

2 Antworten

Delta_U = I * 2 * R_Leitung?

Zunächst mal: Delta_u = R_Leitung * I

Jetzt wird des aber heikel:
die 380kV werden zum Verbraucher übertragen. Die Länge ist 100 km.

Jetzt KÖNNTE man meinen, dass der Strom ja wieder zuück muss und sich deshalb die Leitungslänge verdoppelt und daher die 2 kommt.

Ist aber nicht so. Ja, der Strom muss wieder zurück, das geschieht aber nicht durch eine weitere Leitung sondern über die "Erde".

Ich vermute, es ist ein Denkfehler in der Lösung oder fehlt etwas in deiner Beschreibung?

Ich kann die 2 nicht erklären

Ceddie2000
Fragesteller

das wird es sein mit dem Rückweg, danke!!!!!

Du Brauchst zuerst den Widerstand der Leitung

R = Rho * l / A = 1/G' * l / A ;

mit G': Leitwertbelag   56 MS/m
A: Querschnitt
l: Länge

Aus der Leistung kannst du den Strom bestimmen:

P = U * I -> I = P / U

Für die Verlustleistung in Widerständen gibt es 2 Formeln

P_Verlust = I^2 * R

oder

P_Verlust = U^2 / R

Da die komplette Spannung aber nicht über der Leitung abfällt, können wir die zweite Formel nicht benutzen.

Der Zusammenhang zwischen Leistung und Energie ist die Zeit.

E_Verlust = P_Verlust * t

Wichtig du musst mit den SI-Einheiten ohne Präfix rechnen (also ohne M, k, c, milli).

Hoffe es ist alles klar :)

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass du ohnehin auf etwas völlig anderes hinaus wolltest

Ceddie2000
Fragesteller

Danke!