was passiert im calvin benson zyklus?

1 Antwort

Hallo.

1. Co2-Fixierungsphase:

- Co2 wird durch das Enzym Ribulose-1,5-biphosphat gebunden.

   Dadurch entsteht C6.

- C6 zerfällt in 2 Phosphoglycerinsäuremoleküle (PGS, C3)

2. Reduktionsphase:

- PGS wird mit Hilfe von ATP und NADPH/H+ aus der Lichtreaktion reduziert.

  Dadurch entstehen 3-Phosphoglycerinaldehydmoleküle (PGA, C3) und H2O

Das dadurch ebenfalls entstandene ADP, anorganisches  Phosphat und  NADP+ wird in der Lichtreaktion wiederverwendet.

- Aus 1/6 der PGA-Moleküle wird Glucose aufgebaut

3. Regenerationsphase:

- Aus den restlichen 5/6 PGA wird unter ATP-Verbrauch wieder Ribulose-1,5-biphosphat.

Und dann wiederholt sich alles beliebig oft.