Frage von AlexandraS66, 121

Calvin-Benson-Zyklus?

Hallo Zusammen

Ich wollte euch fragen ob jemand vertraut ist mit dem Calvin-Zyklus. Es geht um folgende detaillierte Frage: Welche Bedeutung hat es für die Fotosynthese, dass Ribulose-1,5-bisphosphat zwei Phosphatgruppen trägt?

Ich wäre froh über eine genauere Antwort... sonst killt mich mein Bio Lehrer :-(

Vielen Dank im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PFromage, 75

Da Phosphat als Energieträger (Aktivator) für die folgenden Reaktionen dient, das CO2 so ziemlich in der der Mitte des RuBP eingebaut wird und nachher das Ganze in 2 GLEICHE Moleküle (Glycerat) gespalten wird, hat jedes davon schon mal ein Phosphat. An jedes kommt noch eins dazu und beide Moleküle können auf gleiche Weise (ökonomischer) weiter verarbeitet werden.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/82/Calvin_cycle.svg/840px...

Antwort
von voayager, 42

nicht verzagen - Wiki fragen !

Antwort
von becks2594, 78

Wofür steht denn das Phosphat? Das solltest du dir erstmal vor Augen führen.

Kommentar von AlexandraS66 ,

das ist ja meine frage....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten