Gift im Calvinzyklus?

4 Antworten

Also ich würde sagen, dass die Enzyme ( z.B. APT-Synthase oder das Enzym, was das Wasser katalysiert ), von den Endprodukten der Lichtreaktion beeinflusst/reguliert/gehemmt werden. Ich meistens so. Daher würde ein Gift dafür sorgen, dass es mehr von den Endprodukten der Lichtreaktion gibt, die diese dann beeinflussen.

Wenn der Calvin-Zyklus nicht mehr ablaufen kann, dann fehlt für die Lichtreaktion ein bestimmter Stoff. Schau dir ein einfaches Schema zur Primär- und Dunkelreaktion an, dann kommst du schon drauf.

lauraahsen
Fragesteller

Meinst du NADP+?

agrabin  10.05.2014, 21:52
@lauraahsen

Ja, überleg wie die Lichtreaktion ablaufen soll, wenn es nicht mehr da ist.

Wenn der Calvinzyklus stoppt, stauen sich die Edukte auf und die Vorgeschalteten Reaktionen kommen zum Erliegen. Vor allem kann NADP nur reduzert werden, wenn vorher NADPHH+ verbraucht wurde.

Hey,

was passiert denn, wenn der Calvin-Zyklus gehemmt wird? NADPH kann nicht mehr seine Elektronen für die Reduktionsreaktion abgeben, und somit auch selber nicht mehr zu NADP+ oxidiert werden. Somit ist es dann nicht mehr für die Lichtreaktion verfügbar.