Calvin-Zyklus hilfee?

Bzw, wo kommt es her?

1 Antwort

Die instabile Hexose vor dem Wassereintritt wird in der Mitte 2zerschnitten", es werden 2 C3-Körper mit je einer Carboxylgruppe (COOH).

Das obere Teil hat bereis vor dem Schnitt eine solche Gruppe (ragt im Bild seitlich heraus) Beim Schnitt hätte jedes Teil (C-C-Bindung wurde getrennt) ein ungepaartes Elektron (geht nicht). Ein Wasser wird also zerlegt, das eine H davon hängt sich an das obere Molekül, die OH-Gruppe an das untere und komplettiert mit dem bereits vorhandenen O das Ganze zum COOH.

Das war keine Beschreibung des Mechanismus, sondern nur der Bilanz.