Was passiert hinter den Kulissen im Kino (mehrere Fragen)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Projektor ist mit einem PC verbunden, wenn man den Server auf dem die Filme liegen als PC bezeichnen möchte. Am Server kann direkt ein Bildschirm angeschlossen werden. Weiß man die IP des Servers kann man von überall darauf zugreifen sofern man ins Netzwerk kommt. (Bsp.: Server Dolby DSS200)

Für den Ton ist ein Tonprozessor wie der Dolby CP750 oder CP850 zuständig. Aber es gibt auch Server die als kleine Zusatzkarte direkt in den Projektor eingebaut werden können (google nach Dolby IMS3000). Der Ton wird entweder über einen Stecker der aussieht wie VGA oder über ein normales Lankabel vom Server zum Prozessor geschickt.

Analoge Projektoren werden nur noch für spezielle Vorführungen benutzt. Die meisten Kinos sind 100% digitalisiert.

Die Filme kommen entweder auf einer 1TB HDD Festplatte oder werden per Satelit oder Internet übertragen. Die Festplatten bringt niemand spezielles, die kommen einfach per UPS oder DPD zwei-drei Tage vor der ersten Vorführung. Die Festplatte alleine bringt aber nichts, denn außer kleinen Produktionen oder Animes sind die Filme verschlüsselt und brauche eine KDM, also einen Schlüssel. Dieser Schlüssel wird vom Kino auf die entsprechende Seriennummer des Servers bestellt und ist meist für eine Woche gültig. Man kann aber für einzelne Vorführungen auch KDMs bekommen die vielleicht 3h gültig sind.

Wie die Buchung abläuft kann ich nicht genau sagen, ich war nur Filmvorführer. Aber wahrscheinlich kostet das reine Ausborgen eines Films schon etwas. Vom Ticket muss dann ebenfalls noch etwas abgegeben werden.

Rein theoretisch könnte man jeden Film jederzeit spielen. Firmen wie Disney sind da aber eher streng und wollen keineswegs, dass alte Filme nochmals im Kino laufen. Großes Glück muss man auch mit anderen alten Filmen haben. Viele Verwertungsrechte werden von Eventagenturen oder anderen Firmen aufgekauft. Die wollen teilweise horende Summen für eine einzige Aufführung (ca. 400€), die man nie und nimmer einspielen kann->keine alten Streifen im Kino.

Zum Thema Analog, in vielen Fällen ist es so das Kinos auch noch zumindestens einen 35mm Projektor haben um damit bei zb. Retrospektiven Filme zu zeigen.

Der Film (komme aus Österreich) kommt bei uns großteils noch persöhnlich per Filmkurier aus Wien, mittels DCP (Digital Cinema Package) in die Kinos des Landes. Bei uns werden für alle Kinos, zu Filmstart 70.Festplatten pro Film ausgeliefert. Da hier natürlich nicht alle gleichzeitig spielen können, werden die Filme zuerst in die Städte gebracht und im Schnitt ca. 1.Woche später in die anderen Kinos am Dorf (nach Code wechsel) geliefert. Manche Kinos haben auch schon umgestellt auf Satelit bzw.Internet Signal, die brauchen dann nicht warten.

Bei der Filmauswahl haben die Kinos nur begrenzt Auswahlmöglichgkeiten (Kostenfaktor was darf der Film kosten, wie viele Kopien sind gerade verfügbar, etc...) Die Filme kosten Geld je nach Produktion Arthouse/Blockbuster zwischen 21-66% in der ersten Woche pro verkaufter Karte.

Durchschnittliche Verleih kosten pro verkaufter Karte: (in AUT/DE/CH)

Arthouse : 1. Woche - 45% / 2.Woche - 33% / 3.Woche - 21% Blockbuster : 1.Woche - 66% / 2.Woche - 52% / 3.Woche - 31%

Die Preise bei den Verleihern richten sich dann eben immer nach beliebtheit des jeweiligen Filmes & wie er gefragt ist

Da es an den Wänden so Lautsprecheranlagen gibt, denke ich schon, dass der Projektor an einer Art PC angeschlossen sein muss. Der Film wird höchstwahrscheinlich geliefert. Ob das für Kinobetreiber Geld kostet, weiß ich nicht, aber eventuell schon, weil sie damit Geld generieren ?

KarlKlammer  06.05.2022, 20:06

Natürlich müssen die Kinobetreiber Gebühren für die Vorführung an den Filmverleih zahlen. Es steht ja nicht umsonst auf allen DVDs/Blurays, die du im Laden kaufen kannst, dass die nicht für die öffentliche Vorführung sind.

cinematograph  08.01.2023, 23:05

Der Ton wird in den meisten Kinos mit hilfe eines Dolby Tonprozessor wieder gegeben. Und ja dem Kinobetreiber kostet der Film was, je nach Genre Arthouse/Blockbuster von 21% - 66% pro verkauften Ticket.