Wie werden Filmkopien fürs Kino gemacht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor einigen Jahren gab es eine Umstellung leider etwas sehr abrupt für die Kinos. Seit dem gibt es kaum noch Analoge Rollen sondern der Großteil funktioniert über digitale Projektoren und Festplatten oder Datenlink.

Auch das es mehre Spulen gibt ist nicht immer so bzw. war nicht immer so. Wenn die Spule direkt am Projektor war hat man bei langen Filmen oft mehr als eine Spule benötigt aber die Meisten Kinos haben bzw. hatten Telleranlagen in denen der Film auf der Seite lag in einer riesigen rolle. Von dort ging der Film dann in den Projektor und zurück auf einen neuen Teller. Mit Riesen Holplatten konnte man dann die Filme bewegen. War etwas gewöhnungsbedürftig aber ging eigentlich ganz gut.

BergCookie51
Fragesteller

Aber wie wurden die Filmkopien hergestellt, also die Filmrollen?

Mit einem "Kontaktdrucker". Der bereits fertige Film wurde auf einen unbelichteten gelegt und so belichtet. Mit dem ging es sogar sehr schnell, also konnte man Kopien schneller anfertigen als der tatsächliche Film dauerte.

Wenns nicht so schnell gehen muss, kann man analoge Filme auch digital ausbelichten.