Was passiert genau, wenn man sein Genick bricht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Genickbruch im allgemeinen Sinne, ist ein Bruch der Halswirbelsäule.

Die Folgen sind Schwindelgefühle und Nacken- und Kopfschmerzen, wenn das ganze noch harmlos ausgeht. Wenn es nicht so gut ausgeht, wird das Rückenmark verletzt und eine komplette oder inkomplette Querschnittslähmung ist die Folge.

Komplette Querschnittslähmung bedeutet, dass es keine motorische oder sensorischen Funktionen unterhalb der Verletzungshöhe gibt. Bei einer inkompletten Querschnittslähmung sind noch nicht alle motorischen und sensorischen Funktionen unterhalb der Verletzungsstelle betroffen.

So ein Genickbruch kann aber auch tödlich ausgehen. Verletzungen des Rückenmarks oberhalb des 4. Halswirbels können z.B. nicht überlebt werden.

Was der Volksmund häufig unter einem Genickbruch versteht:

Der 1. und der 2. Halswirbel heben sich von den anderen Wirbeln etwas ab, damit wir unseren Kopf drehen können. Der zweite Halswirbel hat darum eine nach oben zeigenden "Stift". Der erste Halswirbel hat an dieser Stelle ein Loch, wo dieser "Stift" im Normalfall ist. Durch äußere Gewalteinwirkung kann es dazu kommen, dass eben dieser "Stift" abbricht. Durch eine falsche Bewegung, kann es sein, dass dann dieser Stift in das Atemzentrum "sticht" und es somit irreversibel beschädigt, was zum sicheren Tod führt. Diese Verletzung meint meistens vom Volksmund unter Genickbruch.

Die Halswirbelsäule bricht und damit werden auch die Nerven durchtrennt die das Hirn braucht um die Organe zu steuern

Wenn dabei das Rückenmark irreparabel verletzt (durchtrennt oder zu sehr gequetscht) wird ist eine Querschnittlähmung die Folge. Je weiter oben das Rückenmark zerstört wird, desto weiter oben beginnt der gelähmte Bereich.

Bricht das Genick sehr weit oben (ab dem Halswirbel C4), dann fällt die Atmung aus (weil die steuernden Nervensignale ausbleiben). Ebenso funktioniert die Blutdruckregulierung nicht mehr richtig.  Bei sofortiger künstlicher Beatmung kann das prinzipiell überlebt werden. Ohne Beatmung logischerweise nicht...

https://de.wikipedia.org/wiki/Querschnittlähmung

Mit einem Genickbruch ist genauer gesagt ein Bruch des Zahns am zweiten Halswirbel gemeint. Dadurch sind die Halswirbel nicht mehr stabil übereinander gelagert und jede Bewegung kann dazu führen, dass das Rückenmark abgequetscht wird oder sogar durchtrennt/abgerissen wird. Dadurch ist man sofort tot.

Es gibt aber auch Fälle, in denen die Personen einen Genickbruch überlebt haben, weil der Kopf nach dem Genickbruch stabilisiert wurde.