Warum stirbt man wenn man sich das Genick bricht?

12 Antworten

Also Leute. Das man einen Genickbruch überlebt, und zwar auch ohne Querschnittslähmung, ist sehr wohl möglich. Bei einem Unfall im April 2010 zog ich mir eine Densfraktur (= Genickbruch ) und eine Bogenfraktur des 1ten HW zu.Da mein Densstift aber nicht das Rückenmark durchbohrte, sind meine Folgeschäden relativ gering. Da der 1te und 2te HW und der Dens verschraubt sind un die beiden ersten HW versteift wurden, gibt es "nur" eine Beeinträchtigung in der Drehbewegung und der Seitneigung meines Kopfes. Ach ja, ca. 5 -10 % überleben einen Genickbruch, und zwar ohne nachfolgende Querschnittslähmung

Wenn du Glück hast, bist du nur bis zum Hals gelämt, aber nicht Tod.

Da das Genick aber selten sehr langsam bricht, sondern mit einer entsprechenden Geschwindigkeit, kommt es häufig vor, dass auch die Blut und Nervenbahnen zum Hirn völlig abreißen, was zur Folge hat, dass man stirbt.

man stirbt nicht unbedingt man kann auch überleben ... ist aber ganz geringe chance ^^ und wenn man den kopf dann falsch bewegt stirbt man xD das liegt daran das sehr viele nerven durch die Wirbelsäule verlaufen ^^ denk ich mal ^^

MissSuperbrain  11.02.2011, 20:15

sehr richtig, hab mal ne Reportage gesehen, bei der es darum ging dass eine Frau mit Genickbruch sich selbst durch die Stabilisierung ihres Kopfes gerettet hat. Eine falsche Bewegung und sie wäre tot gewesen. DH

GBW01  11.02.2011, 20:15

Solang kein Nerv durchtrennt wird, kannst du dir dein Genick brechen , so oft du willst. :)

Genaugenommen stirbt man auch bei einer Durchtrennung sämtlicher Rückenmarksnerven nicht. Man ist dadurch i.d.R. "nur" querschnittsgelähmt, weil Kreislauf und Atmung auch ohne Signale vom Gehirn stupide weiterlaufen.

Bei einem Genickbruch im eigentlichen Sinne liegt der Bruch so weit oben an der Wirbelsäule (1.-2. Halswirbel), dass nicht einfach Nerven des Rückenmarks, sondern Teile des Stammhirns geschädigt werden. Ein Teil des Atemzentrums ist nur füs Ausatmen, einer nur fürs Einatmen zuständig - senden beide keine Signale mehr läuft die Atmung weiter. Sendet nur einer weiter, dann kommt es praktisch zu einer anhaltenden Verkrampfung und die Atmung setzt aus.

Muß man nicht unbedingt, man kann einen Halswirbelbruch haben, solange der Nervenstrang nicht getrennt wird, dann hat man noch eine Chance. (wegen der Lähmung)