Wie stirbt man wenn man sich erhängt?

6 Antworten

Es ist verhältnismäßig selten, dass man sich das Genick bricht wenn man sich erhängt. Scheinbar kam das in der Charité in Berlin bei 32 Fällen nur einmal vor (Quelle: Hayashi, T., Hartwig, S., Tsokos, M. et al. Forensic Sci Med Pathol (2014) 10: 3. doi:10.1007/s12024-013-9430-x.)

Um sich das Genick zu brechen, also den gebrochenen Halswirbel ins Rückenmark und damit in das Nervensystem zu stoßen - braucht man hohe Fallhöhen, die man daheim kaum erreicht. Die allermeisten Leute die sich erhängen sterben an Sauerstoffmangel. Kein schöner Tod...

es gibt die ehrenhafte Weise und das ist sofortiger Tod durch Genickbruch und die unehrenhafte Weise durch langsames erdrosseln, das dauert ca. 10 - 12 Minuten...und ist sehr schmerzhaft, weil der Strick sich in den Hals schneidet.

eine Steigerung des unehrenhaften Hängens ist es, die Hände nicht  hinter dem Rücken zusammen zu binden. Dann kann der Gehenkte sich am Strick wieder hochziehen und zu erneutem Atem kommen.

Augenzeugen solcher Hinrichtungen im 2 WK haben mir gesagt, dass die lange dauern können 1-2 Std. war die Regel, besonders kräftige Männer kamen auf über 3 Stunden zappeln.

Der Tod beim Erhängen wird meistens durch Blutverlust im Kopf verursacht, weil die Arterien abgeklemmt werden. Ansonsten kommt noch der Genickbruch in Frage, vor allem wenn man zb. wie bei einem Galgen durch eine Falltür abruppt nach unten fällt wodurch das Genick gebrochen wird. Ersticken kommt eher sehr selten vor.

Man stirbt dadurch das das Blut zum Kopf abgeschnitten wird nicht durch ersticken.

Das dauert 30 sek da das Gerhirn nicht richtig durchblutet wird.

Schaut euch mal Gore Videos an die hängen nicht länger als eine Minute, dann tut sich garnix mehr.

Ist der Knoten richtig gebunden und die Fallhöhe stimmt ,bricht das Genick.

Ansonsten erstickt man elendig.