Was passiert einem bei Sodbrennen?

5 Antworten

Sodbrennen kommt von Zigaretten, Alkohol, zu viel Zucker, fettiges essen und auch Wenn der Magen mit Säure schon überfordert ist.

Dadurch bildet sich zu viel Magensäure und danach entsteht Gas im Blut, Dadurch kann es auch ins Hirn gelangen und man fragt sich, weshalb es einem ständig schwindelig oder Benommen ist.

Ja, Tabletten können gegen Helfen. Man sollte auch Nicht damit warten.

Am besten eine Stunde vorher nehmen bevor anfängst was zu Essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
123abcdef933
Fragesteller

kann es auch dazu führen, dass man sich übergeben muss? :(

MrPsalm  13.03.2022, 20:01
@123abcdef933

Ja durch schwindelkeit und Benommenheit kommt die Übelkeit. Auch kann es zur gliederschmerzen und Durchfall kommen. Zb. Schwarzer Teer Stuhlgang oder weiss. Da am besten eine Magendarm Spiegelung machen.

123abcdef933
Fragesteller
@MrPsalm

:( eine frau hatte am bahnhof leute gefragt weil sie sodbrennen hat und kein geld, ob man ihr tqbletten kauft.

weil ich es mitbekam bin ich schnell gegangen musste aber dann einen zug erwischen.

hab ihr die tabletten gegeben und sie hatte sich irgendwie schlimm übergeben :( war aber ansprechbar.. ich habe sie gefragt ob sie zurecht kommt....

dennoch hab ich dann den sicherheitsdienst gesagt da sitzt eine frau die hilfe benötigen könnte

ob sie nicht scgauen könnten und einen hilfsdienst dazu holen könnten

mehr konnt ich net machen es tat mir echt Leid :/

Was soll passieren, es brennt halt etwas vom Magen hoch .

Bei mir helfen am besten Talcit-Lutschtabletten.

Akut bei Sodbrennen 1 gehäuften TL gemahlene Mandeln oder für unterwegs 5 frische ganze Mandeln essen, dann ist das Sodbrennen in 3 Minuten weg. Und Mandeln sind auch sonst besonders gesund.

Sonstige Magensäurehemmer sind laut Stiftung Warentest langfristig problematisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einem? Naja deine Speiseröhre kommt mit der Magensäure in Kontakt. Passiert das öfters - kann es zu Speiseröhren Krebs führen.

Ich würde mal die Ernährung umstellen, Rauchen etc unterlassen und waagerechte Positionen vermeiden.

Was Tabletten angeht - keine Ahnung. Hab mich bisher nur an meine eigenen Tipps gehalten und deswegen vlt 3x im Leben - dezent - Sodbrennen gehabt.

Kommt faktisch deine Magensäure hoch. Das sehr unangenehm. Tabletten und Co. helfen schon, sollten aber keine Dauerlösung sein. Sodbrennen kommt oft durch zu viel Süßes oder Fettiges.

Bricoleur  09.02.2023, 09:48

Die meisten Tabletten fördern die Bildung von Magensäure nachdem sie kurzfristig diese neutralisiert haben (Magaldrat, Bullrichsalz und Co.) Wenn Du dauerhafte Lösungen suchst, wird der Facharzt sie dir erklären - und verordnen.