Sodbrennen (Bauch kühlen)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Kälte zieht sich das Gekühlte zusammen, bei Wärme dehnt es sich aus. Falls Du nur gelegentlich Sodbrennen haben solltest, okay, haben wir alle Mal. Solltest Du das öfter haben hat das auch einen Grund. Bei Sodbrennen gelangt die Magensäure vom Magen aus in die Speiseröhre und da Magensäure aggressiv ist, kann das sehr unangenehm sein. Durch die Kühlung denke ich mal hat sich der Teil der den Magen verschließt zusammen gezogen,so daß die Magensäure da geblieben ist,wo sie hingehört. Im Magen.

EvangelionRN
Fragesteller

Das passiert vorallem wenn ich zu spät am Abend esse und dann schlafen gehe.

Also ist es durchaus eher selten aber kann schon 2-3 mal im Monat passieren.

Okay, also wenn Du spät abends isst und dich anschließend hinlegst,hat der Magen nicht genügend Zeit die Vorarbeit für den Darm zu leisten. Also Zerkleinerung und Vorvordauung des Essens durch die Magensäure. Dein Körper kommt beim Hinlegen dann so kurz nach dem Essen in die Waagerechte. Das erschwert dem Magen vor allem bei sogenannten schweren Essen,auch seine Arbeit. Allerdings könnte bei Dir auch eine sogenannte"Hiatus Hernie"vorliegen. Bedeutet, daß der Magen sich da wo er sich mit der Speiseröhre verbindet,sich nicht richtig schließt und somit kommt es beim Hinlegen zum teilweisen Austritt des Mageninhaltes vermischt mit etwas Magensäure. Das brennt. Kopf erhöht legen, kein schweres Essen vor dem Schlafen und zum Dr. gehen, abklären lassen. Gibt evtl.ein Medikament,zieht der Ring sich wieder zusammen und Du mußt es Abends besser machen. Nicht so spät und leichtes Essen. Grüße

Akut bei Sodbrennen 1 gehäuften TL gemahlene Mandeln oder für unterwegs 5 frische ganze Mandeln essen, dann ist das Sodbrennen in 3 Minuten weg.

Sonstige Magensäurehemmer sind laut Stiftung Warentest problematisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung