Was passiert eigentlich, wenn der PC an ist, und man fest an den CPU Lüfter dran, geht er kaputt oder bekommt er Schäden oder so!?

2 Antworten

Wenn DU an den Lüfter rankommst, bleibt er stehen. Je nach dem wie die Lüfter gelagert sind und wie Du zufaßt kann es passieren dass man einen Lüfter auch beschädigt und der dann kurze Zeit später anfängt zu klappern. Wenn Du den Lüfter lange anhältst kann die CPU zu warm werden und der Rechner schaltet im schlimmsten Fall ab.
Ein Defekt der CPU ist dadurch in der Regel nicht möglich. Da der Kühlkörper extremeTemperaturerhöhungen abmildert, sodass das System auf Überhitzungen reagieren kann. (Senkung der Stromzufuhr, Abschaltung)

Kevin715
Fragesteller

Ist es normal, wenn ich den CPU Lüfter anhalte, das laut Core Temp, die Temperatur höher wird oder nicht ?!

Rumpelric  23.09.2020, 16:03
@Kevin715

Wenn der Lüfter steht und der Kühler nicht groß ist, kann die Temperatur schon im Idle Betrieb steigen. Unter Last mit Sicherheit.

Kevin715
Fragesteller
@Rumpelric

Ist aber nicht schädlich ?

Und ab wann sollte ich mein Gehäuse so sauber machen, wenn das Gehäuse Staub frei ist wie mein Zimmer?!

Rumpelric  23.09.2020, 17:44
@Kevin715

Den PC angesteckt lassen, aber das Netzteil am Kippschalter ausschalten. So ist das Gehäuse geerdet. Dann kannst Du den PC mit einem weichen Pinsel entstauben, bzw. den Staub aufwirbeln und vorsichtig mit einem Staubsauger absaugen. Vielleicht hast Du einen weichen Borstenaufsatz. Sonst würde ich aber die Teile nach möglichkeit nicht berühren. Und immer eine Hand am Gehäuse, so kannst Du statische Aufladungen vermeiden.

Normalerweise sollte da nix passieren, wenn du ihn aber blockierst (längerer Zeitraum) könnte der motor schaden nehmen

Kevin715
Fragesteller

Ok. Wie oft sollte ich CPU Lüfter sauber machen und die normalen Lüfter ? Ich meine in mein Gehäuse ist nicht viel Staub wie im Zimmer. Und die Temperatur ist auch in Ordnung. Stimmt die Temp bei Core Temp eigentlich ?

CreepySkyYT  23.09.2020, 18:40
@Kevin715

Naja ich mache meinen so einmal im Monat sauber dass sollte eigentlich reichen