Ist mein CPU Lüfter jetzt defekt?

3 Antworten

Du hast hier eine von zwei Heatpipes geöffnet und damit die Wärmeabführung enorm beeinträchtigt. Die Heatpipes sind mit einer Flüssigkeit gefüllt, die Kondensiert, wenn sie heiß wird und kann somit sehr gut die Wärme auf den Kühlrippen verteilen.

Also Kurzgesagt: Du hast gerade die Leistung deines CPU Kühlers fast halbiert!

https://www.computerbase.de/forum/threads/heatpipe-defekt.1543832/

Du hast die Heatpipe beschädigt, da kannst du jetzt auch nichts mehr machen. Der Kühler wird schon noch kühlen, aber deutlich schlechter als er ohne Beschädigung könnte. Austauschen oder so lassen und sich mit erhöhten Temperaturen (und erhöhter Lautstärke abfinden)

MrFeuerraider
Fragesteller

Ehm wie genau muss ich den entfernen? Hab keine anleitung mehr und der war vorinstalliert. Ist ein am3+ verschluss

Top55  17.03.2019, 19:41
@MrFeuerraider

Kann ich dir leider nicht genau sagen, das ist bei jedem Kühler anders. Schau mal im Internet nach einer Anleitung oder einem Tutorial.

Die "kupferstangen" sind nicht zur Zierde da, du hast sie nun beschädigt. Selber Schuld!

Sinnvoller wäre es gewesen ein breiteres Gehäuse zu kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
Pauli010  03.11.2019, 08:59

Selber Schuld!

Ein wundervoller Ratschlag eines 'Experten'.

bl00dyj0ke  03.11.2019, 13:26
@Pauli010
  1. Ist diese Antwort 233 Tage her, da war ich nicht einmal Experte hier.
  2. ist er tatsächlich selber Schuld wenn er einfach so an den "Kupferstangen" herum feilt. Helfen kann man ihm nämlich nicht mehr an dieser Stelle und Garantie ist da wohl auch nicht mehr möglich.
  3. hätte ich ihm davon abgeraten wenn er hier zuvor gefragt hätte.