Geht die CPU kaputt oder entstehen Schäden, wenn sie sich wegen zu großer Hitze Abschaltet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutige CPUs kann man damit fast nicht mehr kaputt machen (derbes OC mit overvolting ohne jegliche ahnung natürlich ausgeschlossen).

Die CPU taktet sich immer weiter runter um wieder kühler zu werden. Irgendwann is ende und der Rechner stürzt ab. Wenn das ständig passiert ist das nicht gesund für die Transistoren, aber wenn so was ein mal passiert weil zum Beispiel der Lüfter oder die Pumpe der WaKü ausfällt, ist das nicht schlimm.

Insgesamt mag der OC keine Hitze also kann sein dass da ein oder zwei Teile durschschmoren mach dir aber krine Sorgen wenn die Temperauturem um die 80° liegen das ist normal

Das Sterben von immer mehr Transistoren ist wohl nicht auzuschließen.

Wahrscheinlich schon, aber genau um das zu verhindern, wird ja der PC heruntergefahren. Du musst die Ursache für die Überhitzung herausfinden und beheben.

nein, deswegen schaltet die CPU ja ab damit sie keinen Schaden nimmt