Was passiert eigentlich nach dem 1000-jährigen Reich, das in der Bibel erwähnt wird?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe das folgendermaßen:

Das 1000-jährige Reich: - Jesus sitzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

2desmond
Fragesteller

Danke. Sehr interessant.

RStroh  23.10.2022, 22:18

Du gesellst Dich also zu den Prämilleanisten? :-)

chrisbyrd  24.10.2022, 09:31
@RStroh

Ja, sogar Prätribulationist und Dispensationalist.

Wobei diese Begriffe zu sehr einengen und sich für manche schon etwas eigenartig anhören... ;-)

Es geht mir nur um eine Sache: Wenn ich die ganzen biblischen Stellen zur Eschatologie lese und miteinander vergleiche, dann erscheint mir die Einteilung in verschiedene Heilszeitalter (= Dispensationalismus) und die Entrückung vor der Trübsal (= Prätribulationismus) verbunden mit der Wiederkunft Jesu vor dem 1000jährigen Reich (= Prämillenialismus) am biblischsten und logischsten.

Auf diese Weise kann man die verschiedenen Bibelstellen dazu am besten in Einklang bringen, finde ich. Einig dieser Stellen finden sich in meiner Antworten oben...

Welche Meinung hast du diesbezüglich?

Wichtig ist, dass es kein heilsentscheidendes Thema ist und man sich nicht darüber zu streiten braucht. Aber es ist ein sehr interessantes Thema, über das man sich austauschen kann.

RStroh  24.10.2022, 16:57
@chrisbyrd

Das klingt stark nach John Mc Arthur.

Ich persönlich glaube immer noch an.die Geistesgaben. Was aber bei.den Extremcharismatikern abgeht ist mir suspekt. Da hat sich viel Esoterik eingeschlichen.

.Beim Rest stimmen wir wohl überein.

chrisbyrd  24.10.2022, 22:54
@RStroh

Nicht nur John MacArthur, sondern auch Dr. John F. Walvoord, William MacDonald, Dr. Charles R. Ryrie, dem Mitternachtsruf, dem Bibel-Center Breckerfeld, Dr. Arnold Fruchtenbaum, Dr. Roger Liebi, Amir Tsarfati (von BeholdIsrael) und vielen anderen, die von der Entrückung vor der Trübsal überzeugt sind.

Mit den Geistesgaben hat das erst einmal nichts zu tun. Das wäre der sogenannte Cessationismus, der hier recht interessant erklärt wird:

Aber mit dem Entrückung vor der Trübsal hat die Frage nach dem Aufhören bestimmte Geistesgaben nichts zu tun.

Diesbezüglich bin ich mir nicht ganz sicher, wobei ich schon zum Cessationismus tendieren würde. Bei den Extremcharismatikern sind wir auf jeden Fall einer Meinung.

Freut mich, dass du auch von der Entrückung vor der Trübsal ausgehst. Es ist schön, in der Nahewartung leben zu dürfen, dass Jesus uns zu jeder Zeit holen (also entrücken) könnte. Das ist wunderbar!

Maranatha!

chrisbyrd  27.11.2022, 19:24

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Bisher habe ich die Bibel mit all ihren Facetten Geschichten Prophezeiungen Lehren für ein Hilfsmittel für den denkenden und unterscheidungsfähigen Menschen gehalten. Weil der Mensch endlich ist, und absolut keine Ahnung hat ,braucht er eine Kompensierung , ein Ausgleich ,eine Religion oder Weltanschauung. Dies steckt im vergänglichen Verstand oder Hirn .Alles ,aber auch wirklich alles ,was in Worte gekleidet ist ,kann so ausgelegt werden, wie es beliebt. Worte sind nur Hinweise, auf eine Tatsache, die man nur bewusst erleben kann, und nicht erträumt oder erdacht hat. Du kannst viel über Honig reden ,doch du kennst ihn nur ,wenn du ihn probiert hast.

2desmond
Fragesteller

Das ist schön, aber was hat das mit meiner Frage zu tun?

Esisthaltso686  01.11.2022, 18:13
@2desmond

1000 jähriges Reich im Buch der Ahnungslosen ?kenn ich nicht ,Sollte es drin stehen, muss es ein Druckfehler oder eine neue Variante sein, wie man Menschen Angst macht.

Soweit ich weiß wird beschrieben das Gott Satan noch mal frei lässt und es für kurze Zeit wieder Leid geben wird um zu schauen wer wircklich hinter ihm steht. Dannach wird Satan vernichtet und die Menschheit wird bis ins unendliche glücklich leben können.

Woher ich das weiß:Recherche

Esisthaltso686  01.11.2022, 18:26

Welche Spielchen denkt sich unser Schöpfer noch aus.( Laut . Bibel der Wahren) Kein Wunder ,dass immer mehr Menschen den Abstand von solchen Schriften suchen ,und alles über einen Kamm scheren. Verwirrung und Orientierungslosigkeit scheint das Ziel zu sein,

Das erste Tusendjährige Reich, Rom, nun lebte 1000 Jahre (plusminus) bis es durch Klimakrise und aggressive Attacken zerfiel, außer Ostrom, da waren schließlich 1500 Jahre.

Das 2. 1000 Jährige Römische Reich war weniger gemeint als es die EU je sein wird und eigentlich deutsches Konstrukt. Und lebte paar hundert Jahre.

Das dritte 1000 Jährige Reich, wieder deutsches Konstrukt verwüstete die Welt binnen weniger Jahre und führte zum Untergang. Möge uns ein 4. Reich erspart bleiben, danke. Wir Österreicher exportieren auch keine gescheiterten Kunststudenten und angehende Diktatoren mehr nach Deutschland.

Ansonsten ist China mit unterschiedlicher Führung aber als Land intakt bereits ein 5000 jähriges Reich und möge bitte dort bleiben wo es ist.

2desmond
Fragesteller

was hat das mit der Bibel zu tun?

Herfried1973  01.11.2022, 19:51
@2desmond

So manches dieser Reiche hat sich auf die Bibel berufen. Vor allen jene, die zur Hölle auf Erden wurden und nur sehr kurz dauerten

Dann wird unser ewige Vater (Jes.45,5)

auf der Erde Seinen Wohnsitz nehmen Offb.21,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche