Was passiert bei folgenden Beispiel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird die gleiche Kraft ausgeübt? (kp, was soll das bedeuten?)

Dann wäre der Druck unterschiedlich.

FinnFragt
Fragesteller

Auf beiden Seiten der Kolben. Links und rechts.

FinnFragt
Fragesteller
@Wechselfreund

Gute Frage! egal vernachlässigen wir das mal. sagen wir 5N Auf jeder Seite

Wechselfreund  12.06.2023, 17:38
@ADFischer

Hatte ich schon vermutet. Das ist eine Kraft. Der Druck ist Kraft pro Fläche. Da der Druck in der Flüssigkeit sich ausgleicht, wird der Kolben links sich senken und rechts heben. (Hebekühnen oder Wagenheber arbeiten so)

Der linke Kolben wird sich dann stark absenken, während sich der größere Kolben rechts etwas hebt.

kp……..Nutz man nicht mehr. Nehm besser N oder kN.

das ist eine hydr. Presse. Legst du links eine Kraft FL drauf, dann ergibt das einen Druck von p= FL/AL mit AL=Linke Kolbenfläche,

die Kraft auf der rechen Seite berechnet sich zu FR = p*AR oder

FR = FL * AR/AL, da bei uns AR größer AL, ist im Gleichgewicht FR immer größer als FL. In deinem Fall sollen beide Kräft gleich groß sein, wir haben kein Gleichgewicht mehr und die rechte Seite geht nach oben……