Was passiert bei Erhöhung der Transfereinkommen?

2 Antworten

  1. Es würde mehr Nachfrage privater Haushalte geben.

  2. Die Frage welche Auswirkung auf die Wirtschaft weiter hat, hängt mit der Finanzierung zusammen. woher nimmt man das Geld?

  3. erhöht man dafür generell die Einkommensteuer, wird es praktisch zum Nullsummenspiel, weil die Leute, die es bezahlen vermutlich ihren Konsum verringern.

  4. Es könnte sich auch die Sparquote verringern, wenn es Leute trifft, die ihren Konsum nciht einschränken müssen.

  5. Erhöht man die Unternehmenssteuern gibt es verschiedene Wirkungen, die möglich sind. Verringerung der Investitionen, Wettbewerbsnachteile bei der Ansiedlung.

Gewisse Profiteinbußen