Frage bezüglich Konjunktur und Wirtschaftswachstum?

1 Antwort

wenn die menschen mehr kaufen, dann.....

A: Geht es den Unternehmen wieder besser, alle Zahlen automatisch mehr Steuern weil sie mehr konsumieren und die Wirtschaft wechselt wieder in eine Konjunktur.

Das führt dazu, dass weniger Kredite genommen werden, weil die Kreditzinsen sehr hoch sind.

LG

Marcello7775856
Fragesteller

Und was passiert bei b) die Menschen können dann nicht mehr Kredite aufgenommen werden und es kommt somit zu einer Geldvernichtung spricht es kommt nicht mehr Geld in den Wirtschafstkreislauf --> es wird weniger verdient etc.?

Rafael605  13.04.2021, 13:36
@Marcello7775856

Das kann man nicht so sagen, die Banken machen halt nicht so viel Geld, das kann das Konsumverhalten natürlch beeinflussen weil sich viele Leute nur mit Kredit etwas leisten können. Ich denke aber das die Menschen einfach das Geld was sie haben irgendwo anders ausgeben.

LG