Was passiert bei einer Fahrzeugkontrolle, wenn ich dort angehalten werde, wo ich keinen Empfang habe und so der QR Code für den Digitalen Führerschein nicht?

LouPing  21.10.2022, 15:26

Aber du hast einen gültigen Führerschein?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ja ich habe einen gültigen Führerschein, bei der Kontrolle jedoch nur meinen Digitalen Führerschein dabei.

Jo3591  21.10.2022, 16:46

Du hättest dazu schreiben können, daß es um Österreich geht. Hier in Deutschland sind wir noch sehr rückständig, was Digitalisierung angeht.

verreisterNutzer
Fragesteller

Sry hab nicht gewusst dass ihr noch mit Plastikkarten unterwegs seid

4 Antworten

Ordnungswidrigkeit. Führerschein muss mitgeführt werden.

Wird einer längere Kontrolle bedeuten und eventuell fahren die Kollegen mit dir nach Hause.

verreisterNutzer  21.10.2022, 16:24

Den habe ich ja dabei, immerhin gilt der Digitale Führerschein laut Bundesregierung offiziell als Ersatz für den Scheckkartenführerschein. Wenn ich jetzt in der Pampa angehalten werde kann ich ihn ja nicht vorzeigen weil ich keinen Empfang habe.

Highlands  21.10.2022, 17:06
@verreisterNutzer

Merkst was... das ganze Digitalzeug ist nicht optimal. Vieles geht analog deutlich einfacher

Schau an - ich lebe in Österreich und wusste das nicht, dass es das gibt.

verreisterNutzer  23.12.2022, 22:16

Keine Sorge, die Polizisten, die mich in Österreich angehalten haben, wussten das auch nicht...

Naimrif  24.12.2022, 06:53
@verreisterNutzer

Was es nicht alles gibt....

Allerdings habe ich den eh noch nie bei einer Verkehrskontrolle gebraucht, aber schon oft zum Nachweis der Identität. Und da nützt das wohl wenig (selbst wenn es technisch möglich wäre, das kennt ja keiner.)

Während einer Verkehrskontrolle benötigen Sie keine aktive Internetverbindung. Die Polizistin oder der Polizist ruft auf Basis des QR-Codes Ihre Daten im Führerscheinregister ab. Dadurch ist der digitale Führerschein fälschungssicher.

https://www.oesterreich.gv.at/eausweise

Ja, kannst du. Den Führerschein muss man im Original mit sich führen.

verreisterNutzer  21.10.2022, 15:28

Der Digitale Führerschein ersetzt ja den Scheckkartenführerschein laut Bundesregierung, das heißt ja dann dass ich für den Fall dass ich irgenwo im Hinterland aufgehalten werde doch den Scheckkartenführerschein benötige.

lewei90  21.10.2022, 15:38
@verreisterNutzer

Dann nutzt du eben einen Screenshot vom QR-Code. Der müsste ja eigentlich auch funktionieren.

Mir erschließt sich allerdings nicbtm wieso man den kleine Kartenführerschein nicht dabei haben sollte.

verreisterNutzer  21.10.2022, 15:40
@lewei90

Der QR Code wird dynamisch generiert? Sonst könnte ja jeder mit meinem Führerschein rumfahren... Warum sollte man einen Kartenführerschein extra mitnehmen, wir schreiben das Jahr 2022?

lewei90  21.10.2022, 15:42
@verreisterNutzer

Tja, dann lass es eben drauf ankommen. Auch 2022 sollt amn sich nicht ausschließlich auf die Techn3verlassen. Schließlich kann dein Handy auch kaputt gehen, gestohlen werden, verloren gehen oder der Akku leer sein.

verreisterNutzer  21.10.2022, 15:43
@lewei90

das kann der Führerschein auch... mein alter Scheckkartenführerschein ist sogar häufiger kaputt gegangen als mein Handy...

verreisterNutzer  21.10.2022, 15:45
@lewei90

Du kennst dich 0 mit der Thematik aus weder technisch noch juristisch und weißt nichtmal wie der QR Code generiert wird, hauptsache du kommentierst hier...

lewei90  21.10.2022, 15:47
@verreisterNutzer

Natürlich. Ich habe doch nichts falsches geschrieben. Meine Antworten sind richtig.

Strolchi2014  21.10.2022, 15:52
@verreisterNutzer

Und warum schreibst Du dann nicht gleich das du Österreich meinst. In Deutschland gibt es das noch nicht. Dann frag bei der Polizei wie es bei euch dann gehandhabt wird. Und greif hier nicht einfach Leute an.

lewei90  28.10.2022, 19:44
@verreisterNutzer

Man druckt nichts aus, man bekommt den Führerschein als Plastikkarte ausgestellt.

verreisterNutzer  28.10.2022, 22:12
@lewei90

und die Plastikkarte wurde hergezaubert oder wie denkst du dass die gemacht wurde?

lewei90  29.10.2022, 14:38
@verreisterNutzer

Natürlich nicht. Aber man druckt sie nucht selbst aus. Das klang so als meintest du das. Stell dich bitte nicht dümmer an, als du (hoffentlich) bist.

verreisterNutzer  29.10.2022, 16:41
@lewei90

natürlich meinte ich nicht dass man sie selbst ausdruckt, das habe ich auch nicht geschrieben.

lewei90  29.10.2022, 18:15
@verreisterNutzer

Nein, hast du nicht. Dennoch klang es für mich so. Auch in Österreich wird das übrigens nach wie vor so gemacht, mn KANN den digitalen Führerschein lediglich zusätzlich nutzen.

verreisterNutzer  29.10.2022, 19:55
@lewei90

Nein, der digitale Führerschein ersetzt den Plastikkartenführerschein laut Bundesregierung und ist nicht nur ein zusätzlicher Bürokratieakt. Was soll es einem denn bringen eine App herunterzuladen, wenn es eh verpflichtend ist eine Plastikkarte mitzuführen?