Was passiert bei einen Fsj Seminar?

2 Antworten

Die Gestaltung dieser Seminare hängt sehr stark vom Seminarleiter ab. Da kann von Spaß & Spiel und Stadtrallye über Treffen mit Behindertenvertretern oder Sozialarbeitern bis hin zum Erste-Hilfe-Kurs oder einem sozialen Gemeinschaftsprojekt ziemlich viel gemacht werden.

Meine FSJ-Seminare waren spätestens in dem Moment gut, als unser Betreuer erklärte, dass die tägliche abendliche Gruppenaktivität im Besuch des örtlichen Irish Pubs besteht... und dass er zum Ausgleich für den abendlichen Termin grundsätzlich morgens eine Stunde später anfangen würde. Insgesamt war das Programm definitiv nicht so stramm, dass man sich belastet gefühlt hätte. War mehr wie "Gruppenurlaub mit einigen vorgegebenen Programmpunkten".

Bei der anderen Gruppe im Nachbarraum war das Programm straffer, aber die haben sich auch definitiv kein Bein ausgerissen.

Weil ich möchte echt ungern Referate halten und habe sehr große Angst davor. Also meint ihr, ich könnte im Fall der Fälle auch mit dem Referenten sprechen und sagen, dass ich das nicht machen möchte.

Fragen kostet grundsätzlich nichts!

Allerdings schadest du dir selbst mit dieser Vermeidungstaktik. Je länger dein letztes Referat her ist, desto unsicherer fühlst du dich. Mit der Routine kommt auch das Gefühl von Sicherheit. Deshalb hätte ich vollstes Verständnis, wenn der Seminarleiter dich in dem Fall nicht vom Referieren befreien würde.

Sei' bitte offen dafür, es zu versuchen. Es ist was vollkommen anderes, ob man vor einer Klasse unwilliger Mitschüler steht oder vor einer Gruppe Gleichgesinnter und Kumpel.

Eigene Erfahrung.

FSJ-Seminare klangen immer wie Urlaub.

Soweit ich es gehört habe, trefft ihr euch in einem großen Saal, wo ihr für jeden Tag Seminare wählen könnt, wenn diese nicht schon festgelegt wurden. Diese Seminare (1-2 pro Tag) haben einen pädagogischen oder informierenden Sinn, sollen die Gruppenstärke und Mitarbeit fördern oder eure Arbeit in der Einsatzstelle verbessern. Was genau das Seminar beinhaltet, wo und wie es stattfindet, entscheidet der Träger und/oder die Person, die das Seminar führt.

Soweit ich es kenne, müsst ihr zwar mitarbeiten, aber ich habe nie von Hausaufgaben, Referate schreiben oder gar größere Präsentationen gehört.

Viele Träger geben aber den FSJlern über das FSJ bis zum letzten Seminar die Aufgabe, ein Projekt auszuarbeiten, das im Rahmen des FSJs einen Mehrwert für die Einsatzstelle oder die Einsatzkräfte bietet. Das müsstest du natürlich auch vorstellen, jedoch erst am Ende des FSJs.