Werde ich gekündigt bei der Kita?

5 Antworten

Ivh kann mir vorstellen, dass ein Kindergarten eben ein Herd für Viren und Bakterien ist, bei den ganzen Kindern. Und dein Immunsystem ist da vielleicht noch nicht gewöhnt.

Bring einfach Atteste von Arzt mit, nachdem du krank warst. Wenn sie wissen, dass es echt ist, lassen sie dich hoffentlich bleiben.

Aber theoretisch können sie dich aufgrund langer Krankheit oder häufiger Krankheit kündigen.

Normalerweise wird man da nicht gekündigt, dafür müsstest du erst gar nicht erst auftauchen, dann wäre es ein Grund für die Kündigung, also vom September bis Dezember. Ich Arbeite zwar in der Grundschule, seit fast jetzt einem Jahr, und hab dort diesbezüglich viele Krankheitsfälle gesehen, die auch mehr als 6 Wochen andauerten, diese wurden auch nicht gekündigt. Mir sagte man schon am Anfang an, es wäre Normal, das man in den ersten 2-3 Monaten häufig krank wird, da sehr viele Kinder mit Krankheitsbildern unmittelbar in deiner nähe sich befinden, und das muss dein Körper erst Realisieren.

Es ist tatsächlich normal das man ständig krank ist, das dauert auch etwas bis sich das Immunsystem daran gewöhnt hat. Es kommt auf den Arbeitgeber drauf an manche haben Verständnis und andere wiederum nicht. Ich war das erste Jahr auch so ziemlich jedes Monat krank

Bei den fertigen Erziehern ist der Krankenstand auch ziemlich hoch und wenn du gerade erst anfängst in der Kita zu arbeiten, ist das nochmal eine Ecke schwieriger für dein Immunsystem.

Wenn du krank bist, bist du krank und dann bleibst du Zuhause.

Sei zu deiner Anleitung was das angeht ganz offen und ehrlich. Sprich ruhig mal an, dass du ein schlechtes Gefühl hast, weil du so häufig krank bist.

Ich bin mir sicher, dass die Kollegin oder der Kollege deine Sorgen gut verstehen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, es ist allgemein bekannt, dass neue Mitarbeiter in Kindergärten erstmal viel krank werden, weil die Kinder eine Menge anschleppen. Das Immunsystem muss sich da erstmal dran gewöhnen. Ich denke, deine Mitarbeiter verstehen das.