Was passiert bei einem Disziplinarausschuss in der Schule?

2 Antworten

Es gibt wahrscheinlich eine Gruppe aus Elternvertretung, Schülervertretung, Klassenleitung, Lehrervertretung und eine Person aus der Schulleitung.

Ist ein bisschen abhängig vom Bundesland - aber ich denke mal, so oder so ähnlich wird das sein - 4-8 Personen schätze ich mal.

Dein Fall wird vorgebracht und anschließend hast du Gelegenheit Stellung zu nehmen. Du darfst i.d.R. eine Person deines Vertrauens (Vater/Mutter oder MitschülerIn) mitbringen.

Stellung nehmen heißt, du wirst mit den Vorwürfen konfrontiert und kannst deine Meinung dazu sagen, eine Entschuldigung vorbringen, etc.

Ggf. ergibt sich aus deiner Stellungnahme ein erzieherisches Gespräch.

Anschließend berät das Gremium, welche Konsequenzen du zu tragen hast. Das wird dir dann im Anschluss oder durch den Klassenlehrer mitgeteilt.

Das Gespräch wird kaum länger als 5-10 Minuten sein - meistens gibt es noch andere "Kandidaten".

Alle Lehrer und der Rektor sitzen vor dir und du musst dich rechtfertigen. Kurz gesagt, es ist die Hölle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung