Was passier bei einem Parkunfall in der Probezeit?

3 Antworten

Hallo SamilRexxar,

vielleicht hilft Dir das hier weiter: https://www.bussgeldkatalog.org/probezeit/ ?

Wenn ihm einfach ein Park-Rempler passiert ist und er sich dabei an der Unfallstelle korrekt verhalten hat (also keine "Fahrerflucht" begangen, nicht unter Alkohol oder Drogen gefahren, keine Vorschriften wie Geschwindigkeit, Rotlicht odgl. missachtet, nicht falsch oder verboten abgebogen, niemand gefährdet usw.), dann wird das allermeiste, was passiert, zivilrechtlich sein und über die Versicherungen, also über Eure Haftpflicht, laufen (den Schaden könnt Ihr üblicherweise innerhalb von 6 Monaten "zurückkaufen", was insbesondere bei nicht allzu hohen Summen gegenüber einer Höherstufung interessant sein könnte).

Wenn er die Polizei gerufen hat, dann weißt Du normalerweise jetzt bereits, ob die Beamten gegenüber Deinem Sohn eine gebührenpflichtige Verwarnung ausgesprochen haben, oder kannst beim Sachbearbeiter auf der Dienststelle nachfragen, ob da noch was kommt, und der kann Dir das am genauesten sagen; aber normalerweise dürfte da nichts mehr kommen, erst recht nicht hinsichtlich der Probezeit.

Liebe Grüße 🙂

ein parkrempler (meist auf einem privaten parkplatz) ist keine ordnungswidrigkeit, die einfluss auf die probezeit hat. man ruft die polizei nur, damit es sachlich und rechtlich einwandfrei geregelt wird, wer den schaden trägt.

SamilRexxar
Fragesteller

Es war zwar nicht auf einem Privatparkplatz sondern in der Stadt, macht es einen konkreten Unterschied oder hat es die selben Auswirkungen wie auf dem privaten Parkplatz.

SamilRexxar
Fragesteller

Muss er eigentlich einen Aufbauseminar machen?

noname68  09.11.2022, 11:02
@SamilRexxar

nochmal: das ist kein delikt, das mit einem bußgeld oder gar punkten belegt ist, also auch null auswirkungen auf die probezeit.

Er bekommt eine gebührenpflichtige Verwarnung und weiter passiert nichts. Natürlich muss seine Versicherung den Schaden regulieren