Unfall nach Aufbauseminar?

5 Antworten

Es kann geprüft werden ob du überhaupt geeignet bist ein KFZ zu führen.

Eventuell wird deine Probezeit erneut verlängert. Aber welche Maßnahmen genau auf dich zukommt entscheidet die FE Behörde.

Fragen168
Fragesteller

Muss ich aber mein Führerschein abgeben?

HfPol110  13.01.2022, 19:49
@Fragen168

Kommt auf den Verstoß an.

Aber ja das kann zumindest Zeitweise der Fall sein.

Fragen168
Fragesteller
@HfPol110

Und wie lange wird so ein Führerschein entzogen?

Plaritma  14.01.2022, 20:52
@Fragen168

Bei meinem Sohn waren es die ersten beiden Male jeweils 3 Monate.

Crack  14.01.2022, 20:49

Die Probezeit kann nur einmalig verlängert werden.

Du muss das trennen.

Es gibt einerseits die Sanktionen, die jeden Autofahrer treffen und die Probezeitmaßnahmen.

Bei den PZM bist du in Stufe 2 = Empfehlung zum verkehrspsychologischem Seminar. Musst du nicht machen, wirkt sich aber in Stufe 3 positiv aus. Mehr passiert hier nicht.

Die herkömmlichen Strafen sind abhängig von Unfallhergang. Alkohol, Drogen, grobe Fahrlässigkeit, Tempo, Gefährdung usw. Da kann auch von dieser Seite ein Fahrverbot drohen. Je nachdem, wie die Umstände waren.

Wenn man also hier antwortet: "Keine Sorge, den FS behältst du!" kann man sich nur auf die PZM beziehen. Über den Rest wissen wir zu wenig.

Gruß S.

Nichts weiter.. du bekommst einen Brief mit der EMPFEHLUNG an einem Seminar teilzunehmen. Allerdings könnte es dann beim dritten mal echt unschön werden.

Fragen168
Fragesteller

Muss ich aber mein Führerschein abgeben?

Wollte nur fragen wie’s nun bei dir ausgegangen ist hab momentan nämlich das gleiche Problem wie du hattest nach Aufbauseminar + Probezeit die schon verlängert wurde ein Unfall, warte momentan auf den Brief 🚓 & mach mich schon verrückt hab echt schiss, wollte wissen ob’s bei dir bei Bußgeld und ein Punkt geblieben ist?

was hast wieder für ein Bock geschossen??

wenn die 2. Stufe: schriftliche Verwarnung und ein freiwilliges Verkehrspsychologisches Beratungsgespräch.

beim 3. A-Verstoß macht dein Führerschein ne Zeit Urlaub

Fragen168
Fragesteller

Also meinst du jetzt krieg ich nur eine Empfehlung also ich komm noch Haar scharf davon?

peterobm  13.01.2022, 19:51
@Fragen168

keine Ahnung :)))))

je nach Schwere kann der FS eingezogen werden

Fragen168
Fragesteller
@peterobm

Und wie lange wird so ein Führerschein entzogen?

peterobm  14.01.2022, 20:54
@Fragen168

kommt auf die Schwere an, was dir vorgeworfen wird.

das wissen wir nicht.