Was nimmst du aus deiner Schullaufbahn für dich mit?

12 Antworten

SEHR VIEL Zeitverschwendung und Leid.

Kunst, Sport (man hat keinen echten Sport gemacht) oder Deutsch (Gedichte und vieles andere kann man sich sparen) und auch Englisch (man hat nicht Englisch für denn Alltag gelernt sondern irgendetwas analysiert oder so) waren komplett unnötig. Englisch habe ich mehr im Internet gelernt als in der Schule!

Gelernt habe ich kaum etwas, ein wenig Vorbereitung auf das Studium aber da hätte man theoretisch auch gleich etwas echtes & sinnvolles lernen können.

Hallo FL765,

ich nehme aus meiner Schullaufbahn mit, dass das ganze Schulsystem falsch aufgebaut ist. Meine ersten 10 Pflichtschuljahre waren fürn A´rsch. Wenn die Lehrer etwas nicht hinbekommen haben, so wie es sein sollte, waren die Schüler der Auslöser dafür. Die Lehrer haben immer einen Schuldigen für alles gesucht. Es war den Lehrern scheíss egal was aus uns Schülern wird. Ich bekam jeden Tag die große Fresse von meinen Lehrern zu spüren und sobald man Gegenkonter gibt, da ziehen die Lehrer so ne Fresse, dass glaubst du nicht. Das sind alles verwöhnte Gören gewesen. Man darf nichts sagen, da war man sofort aufn Kieker. Nach der 10. Klasse hatte kein Schüler eine Chance eine betriebliche Ausbildung zu starten, weil uns der Weg (die Noten, Zeugnisse) dafür versaut wurden. Diese Schulzeit kann man echt in die Tonne kloppen. Das war alles eine Katastrophe.

Hätte ich nach meiner 10. Klasse keine Berufskollegs mehr besucht, hätte ich niemals ein vernünftiges Zeugnis bekommen, womit man sich bewerben könnte, um eine Ausbildung starten zu können.

Auf jeder Berufsschule jedem Berufskolleg waren meine Lehrer wie ausgewechselt, dort bekam ich die Hilfe, Unterstützung, neues Wissen und ganz easy einen Abschluss mit guten Noten. :)

Ich finde es traurig, dass die Lehrer, die ich von Kasse 1 bis 10 hatte, einfach zu nichts zu gebrauchen waren. Bis heute fragen sich einige Lehrer dann, wieso sie ihren Job verlieren. Tja mit großer Fresse kommt man nicht weit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass man eigentlich nur für die Schule lernt, obwohl es nicht so sein sollte. Die Hälfte des Stoffes braucht eh niemand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
FL765
Fragesteller
Dass man eigentlich nur für die Schule lernt

Hat mir ein Lehrer in Deutsch ernsthaft gesagt bezogen auf "seinen" Stoff

Tannibi  14.10.2023, 01:06
@FL765

Das ist ja auch so. Welcher Blödi zwingt irgendwelche Schuler
denn dazu, "Satzglieder" zu lernen?

Ich habe mitgenommen, dass egal wie nett man ist trotzdem der Arsch sein kann, der gemobbt wird.

und

Dass das Leben niemals vergisst wie faul man in der Schule war.

Deutsch und Englischkenntnisse. Mathe Grundrechenarten.

Das man auch Negativität andererer Menschen aushalten muss und dass viele Leute einen nicht leiden können.

Das war was mir bis heute nutzt.