Was nähen als anfänger?

5 Antworten

  1. Kissenbezug: Nähe einfache Kissenbezüge aus Stoffen deiner Wahl. Das ist eine großartige Möglichkeit, grundlegende Nähtechniken wie das Geradstichnähen zu üben.
  2. Utensilo oder kleine Tasche: Nähe eine kleine Aufbewahrungstasche oder ein Utensilo, um darin Kleinigkeiten zu verstauen. Dieses Projekt hilft dir, das Nähen von Ecken und das Anbringen von Henkeln zu üben.
  3. Schal oder Haarband: Nähe einen einfachen Schal oder ein Haarband aus weichem Stoff. Das ist ein schnelles und einfaches Projekt, das dir auch das Säumen von Kanten beibringt.
  4. Top oder einfaches Kleid: Versuche dich an einem einfachen Oberteil oder Kleid. Wähle ein Schnittmuster, das für Anfänger geeignet ist, und achte darauf, dass es keine zu komplexen Details hat.
  5. Kissen oder Decke: Nähe ein einfaches Kissen oder eine kleine Decke für dich oder als Geschenk. Das Üben des Zuschnitts und das Nähen von Teilen zusammen werden dir bei zukünftigen Projekten nützlich sein.
  6. Schürze: Nähe eine Schürze für die Küche oder zum Basteln. Das ist ein praktisches Projekt, das dir das Anbringen von Schlaufen oder Bändern lehrt.

Bevor du dich an deinen Mantel wagst, ist es sinnvoll, einige dieser einfachen Projekte auszuprobieren, um die Grundlagen zu erlernen und mehr Sicherheit beim Umgang mit der Nähmaschine zu gewinnen. Du wirst feststellen, dass du mit jedem Projekt mehr Selbstvertrauen gewinnst und dich dann vielleicht bereit fühlst, deinen Mantel anzugehen!

Viel Spaß beim Nähen und viel Erfolg bei deinen Nähprojekten!

Suche Dir irgend ein Kleidungsstück und nehme das als Muster. Dann wirst Du gleich sehen ob Du das hinbekommst. Viel Erfolg.

Ist m.E. für einen Nähanfänger nicht zu schaffen.

Nähen wird m.E. als zu anspruchslos empfunden, so einfach ist es nicht.

Macht Spaß, aber braucht viel Informationen, Anschaffungen und Übung.

Losona  23.07.2023, 12:11

Und nicht jede Haushaltsmaschine schafft mehrere Lagen mit einem gegebenenfalls dicken Mantelstoff.

Eine Schürze oder einen Rock.

Hey,

Ich habe damals mit Kissenbezügen angefangen, dass hat mir vor allem am Anfang sehr geholfen besser zu werden. Einen Mantel gleich am Anfang zu nähen ist glaub ich viel zu schwer, deshalb würde ich dir empfehlen erstmal mit was leichteren anzufangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe immer gerne 🌍