Was muss passieren damit ein U-Boot implodiert. Reicht es schon aus wenn ein kleiner Riss in die Hülle kommt?

2 Antworten

Dafür braucht es keine Risse.
Es geht nicht darum, dass Wasser eintritt,
sondern dass der Außendruck größer ist, als es die Hülle aushält,
dann kommt es zur Implosion.

Ein U-Boot in Kugelform käme dem Ideal am nächsten.
Aber selbst dann wird man irgendwo eine Schwachstelle haben, z.B. am Einstieg.
Hier war es eine längliche Form, was die Sache anfälliger macht. Und bei einem Druck von mehr als 300kg auf einen Quadratzentimeter hat man wahrscheinlich nicht viele Reserven. Gibt es da Probleme wie Materialermüdung, Konstruktionsfehler usw. wird das Ding plötzlich und ohne Ankündigung zusammengedrückt.

Es muss nur der Außendruck die Druckgeschwindigkeit des Materials übersteigen. Und das nur an der schwächsten Stelle.

Letztlich ist das physikalisch nicht großartig anders als wenn ein Luftballon platzt. Nur dass der Druck nicht von innen nach außen geht sondern von außen nach innen.