Ursache Titan U-Boot?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe das genauso.

Das Tauchboot war für diese Tiefen und die dortigen Druckverhältnisse einfach nicht ausgelegt. Maximal 1.500 m -> die Titanic liegt aber 4.000 m tief.

Da es schon öfter zur Titanc getaucht ist, war das offensichtlich pures Glück, das da nix passiert ist. Dass das Material dann irgendwann nachgibt ist klar. Grade Carbon ist dafür nicht ausgelegt. Allgemein war es wohl in einem nicht ganz so guten Zustand, wie man heruasgefunden hat.

Jetzt wo die Insassen tot sind, ist das Geschrei wieder groß. Anstatt man das vorher mal testet und überprüft

Aber wer wissentlich da einsteigt, läuft ganz offensichtlich sehenden Auges ins Unglück

Aylamanolo  23.06.2023, 14:34

weiß übrigens jemand, womit James Cameron zur Titanic getaucht ist?

KleinesHasi85  23.06.2023, 14:47
@Aylamanolo

Ja ich weis das, auch mit einem Tauchboot, aber mit einem russischen Fabrikat "Mir1" und "Mir2"
Der war auch mit einem russien Forschungsteam unterwegs. 2x (einmal für den Film und dann nochmal für die Doku "Die Geister der Titanic" 2001)

Offensichtlich war/ist die russische Technik ausgereifter , aber ich glaub weniger , das eine amerikanische Firma das hätte benutzen/mieten darf, besonders jetzt nicht

KleinesHasi85  26.06.2023, 06:58
@Aylamanolo

Mit Sicherheit. Warum sollten sie das auch tun?

Wenn immer mal so ein Forscherteam runtertaucht lang das vollkommen aus

Es war halt nicht nur aus Titan, sondern hauptsächlich aus Karbon. Und genau das wurde scheinbar zum Problem.

So weit ich weiß war das U Boot für tiefen bis zu 1200m gemacht. Die Titanic liegt aber 4000m unter dem Meeresspiegel.

Je tiefer man tauchst, desto höher der Druck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...
Entomologist  23.06.2023, 12:25

*m statt km. Die wollten zur Titanic, nicht zum Erdmittelpunkt.

Teile aus Carbon-Fasern haben ein anderes Ermüdungsbenehmen als Metall - diese Teile ermüden innerlich ohne dass man das von aussen erkennen kann, bis sie dann plötzlich brechen.

Hätte man viel mehr testen müssen, unter Ernstfall-Bedingungen und bis zum Bruch, um zu lernen wie oft man es benutzen kann.