Was muss man über KUNST wissen?

4 Antworten

Ich würde mir ein möglichst kleines Fachbuch über Kunst besorgen, um die allerwichtgsten Eckdaten zu erfahren. Feinheiten lernst du dann später sukzessive hinzu.

Ich denke die erwarten nicht von einem Praktikanten, dass man jedes bild der Epoche zuordnen kann, oder jede Stilrichtung unterscheidet. Du gehst da ja auch zum lernen hin. Frag einfach viel nach und zeig Interesse

Wesentlicher finde ich, dass du dich mit dem Museum auseinandersetzt. Kannst dich ja mal informieren, was die überhaupt alles da drin haben und darauf aufbauen

Naja du kannst Kunst pauschal nicht zusammenfassen. Gibt es Künstler oder Werke, die dich interessieren? Wenn ja lies dich dazu ein bisschen ein.

Es muss ja einen Grund geben, warum Du da interessant findest. Da würde ich mich ein paar Fragen überlegen und die für eventuelle Gespräche parat haben. Ansonsten schauen, was dieses Museum an sich ausmacht. Da hat eigentlich jedes Museum ein paar Infos auf seiner Seite. Also: Warum ist die Sammlung so, wie sie ist? Etc.

Vielleicht fallen Dir auch noch ein paar „eigene“ Frage an. Zum Beispiel: Welche Fragen stellen Besucher am häufigsten? Was sind die größten Probleme dieses/eines Museums? Was passiert mit den Sachen, die im Depot sind, warum kriegt man die nicht zu sehen?