Was muss man tun um Lehrer zu werden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst Abitur und dann kannst du an einer Universität diverse Fächer auf Lehramt studieren. Dabei wird dann noch unterschieden zwischen Grundschule, Gymnasium, Berufsschule usw.

In Baden-Württemberg studiert man Gymnasiallehramt an der Universität, alle anderen Lehrämter an Pädagogischen Hochschulen.

Überlege es dir (wirklich) gut, ob du Lehrer werden möchtest - ich hab das alles durchgemacht um dann zu merken, dass ich eine schlechte Lehrerin bin. Ich kann nämlich nicht in Klassen erziehen, und so geht man dann unter und es geht einem echt schlecht.

Ich habe auch keine Grund- oder Hauptschullehrer getroffen, die glücklich wirkten und sehr viele waren krank und mit den Nerven fertig.

Du brauchst aber nicht unbedingt ein Vollabitur. Du kannst auch erst eine Ausbildung absolvieren und dann später in diesem Bereich an Berufskollegs Unterricht geben. Studieren musst du davor allerdings auch.

Man sollte schon Abitur haben und muss dann Fächer auf lehramt studieren. Frag doch mal deinen lehrer, was er dafür machen musste.Da bekommst du die Informationen aus erster Hand.

Ja man muss studieren. Je nachdem was du später unterrichten willst die Studiengänge. Und du musst die Neigung haben, Schüler zu ärgern indem du ihnen 5h Hausaufgaben bei sonnigem Wetter aufgibst.