Welchen Abschluss braucht man als Grundschullehrer?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man braucht ein relativ gutes abitur. in landau zb. ist der nc bei 2,5. das studium zum grundschullehrer ist ziemlich schwer, einerseits, weil es unglaublich viele bewerber gibt. im ersten semester flogen bei mir 2008 gleich mal die hälfte raus, in meinem hauptfach englisch sogar 90%.

außerdem ist es tatsächlich peinlich, wenn grundschullehrer nicht wirklich auf zack sind, was allgemeinwissen betrifft, wenn sie in ihrer klasse ein paar clevere, bzw. hochbegabte schüler haben, die sie in grund und boden diskutieren. ich habe das in meinen praktika erleben dürfen. seitdem ist mir klar, dass eigentlich nur wirklich sehr gebildete - sowohl in theorie als auch in pädagogik - lehrer unterrichten sollten.

Normalerweise braucht man, um Grundschullehrer zu werden: 1) Abitur am Gymnasium 2) 6-7 Semester Studium 3) 18 - 24 Monate Ausbildung als Lehramtsanwärter.

Es gibt noch ein paar Sonderwege, aber diese schaffen die wenigsten, und verbeamtetete Lehrer haben praktisch alle den oben beschriebenen Weg durchlaufen. Ich würde übrigens die Anforderungen an Grundschullehrer NICHT unterschätzen!

Julschen89  14.07.2011, 18:56

Was ist denn "Lehramtsanwärter"? Hab ich noch nie gehört :D Mit dem Bachelorsystem läuft es eigentlich folgendermaßen: 6 Semester Bachelor und 4 Semester Master (inkl. Referendariat).

Bswss  14.07.2011, 21:09
@Julschen89

Ein Referendar und ein Lehramtsanwärter sind praktisch dasselbe.

Also das ist auch ein sehr anstrengender Job. ich habe eine bekanntin die Lehrerin an der Grundschule ist. Ich helfe der nachmittags bei der Hausaufgabenbetreung. Und das ist oft schon sehr anstrengend. Und dauerhaft als Lehrer zu arbeiten ist eher unwahrscheinlich weil es zu viele Lehrer gibt die werden dann meistens nach einem Jahr wieder rausgeschmissen. Nur wenn man eben nich Beamter ist aber man wird meist nicht mehr verbeammtet.

Du brauchst trotz allem Abitur.. Du musst Pädagogik studieren um Lehrer jeglicher Art werden zu können.

Julschen89  14.07.2011, 18:38

Pädagogik nicht direkt. Vermittlungswissenschaft oder Bildungswissenschaft, so nennt es sich bei uns zumindest.

Lenno123  14.07.2011, 18:41
@Julschen89

Bei mir nennt es sich Pädagogik !

Ich studiere zwar Medizin aber so weit kann ich auch noch denken.

Julschen89  14.07.2011, 18:52
@Lenno123

Mal nicht ausfallend werden, bitte. Habe ja nicht gesagt, dass es falsch ist.

Lenno123  14.07.2011, 18:59
@Julschen89

Wer wird denn hier ausfallend.?

Ich hab nur meine Sichtweise geäußert.

Julschen89  14.07.2011, 19:30
@Lenno123

Falsch ausgedrückt, aber der Satz "...aber so weit kann ich auch noch denken" las sich leicht angepisst, als ob ich Dir unterstellen würde, du seist blöd.

Stimmt, die Inhalte beim Unterricht sind bei keinem Lehrer "schwer", das ist ja immer nur Schulwissen.

Aber die machen auch nicht den Hauptteil der Ausbildung aus, sondern als Lehrer lernst Du in erster Linie (mit Abi und im Studium), WIE man anderen Leuten etwas beibringt.

Ontario  06.04.2021, 08:04

Was aber nicht immer gelingt. Wir haben mal unseren Lehrer gefragt, ob ein Magnet auch in einem Vakuum funktioniert. Darauf erhielten wir die Antwort, darauf kommen wir später zu sprechen. Doch darüber wurde nie gesprochen, weil dieser Lehrer unsere Frage nicht beantworten konnte. Es war unser Physiklehrer.