Welches Abschluss braucht man für Chemielaborant /in ?

3 Antworten

Einen sehr guten Realschulabschluss oder sogar Abitur. Es kommt aber auch drauf an, welche Ausbildung man genau macht: Chemielaborant/Chemikant (duale Ausbildung, hier braucht man oft auch Abitur) oder Chemisch-technischer Assistent (schulische Ausbildung, hier reicht oft auch ein guter Realschulabschluss). Du solltest natürlich v.a. in Chemie, Mathe und Physik gut sein und durch außerschulisches Engangement im Bereich Naturwissenschaften kannst du vieles ausgleichen!

Haengt auch vom Ausbildungsbetrieb ab ... Manche bevorzugen eher Realschulabsolventen (juenger, noch einfacher zu praegen), bei manchen kommst du ohne Abitur nichtmal zum Bewerbungsgespraech ...

Bei der Lehre an sich ist es dann relativ egal ... die Berufsschule faengt in Chemie/Physik, etc auf Realschulniveau an

Grueßend

wyn

Einen guten Realschulabschluss.