Frage von Falkensinn, 272

Chemielaborant Erfahrung (Ausbildung)?

Hallo ich überlege ob ich Chemielaborant werden sollte da ich früher ein Praktikum in einer Apotheke gemacht habe und die Tätigkeiten im Labor, irgendwie interessant fand so entdecke ich denn Beruf Chemielaborant.

Macht jemand eine Ausbildung zum Chemielaborant brauche ich die Hochschulreife dafür oder reicht die FOR ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von muckel3302, 213

Es reicht der Realschulabschluss. Falls du in einem Apothekenlabor tätig warst, dann wäre für dich der PTA (Pharmazeutisch-Technische/r Assistent/in) der genauere Beruf. Ansionsten dauert die Chemielaborantenausbildung 3 Jahre, ist eine betriebliche Ausbildung. Man arbeitet hauptsächlich in Betriebslaboren, z.B. in der Produktkontrolle oder im Forschungs- und Entwicklungsbereich. Der Beruf ist sehr unfangreich und je nach Betrieb auch recht stressig. Man lernt aber alle chem. Analyseverfahren kennen von der klassischen Nasschemie bis zur komplexen Geräteanalytik. Der Stoff ist nicht einfach, besonders die Theorie. Das muss dir bewußt sein. Wenn du an Chemie interessiert bist und du dich gut auskennst bzw. ordentliche Noten in Chemie hast, dann ist der Beruf für dich sicherlich ratsam, bei mäßigen bis schlechten Chemienoten rate ich eher davon ab. Die Alternative zum Chemielaboranten ist der CTA (Chemisch-Technische/r Assistent/in), der dauert nur 2 Jahre und ist eine rein schulische Ausbildung. Die Ausbildungsinhalte sind mit denen des Chemielaboranten identisch, es geht aber etwas mehr in die Theorie statt in die Praxis rein.


Kommentar von Falkensinn ,

Ich hatte in der  Hauptschule nur 1 Jahr   Chemie & Bio und bekam eine  2 auf dem  Zeugnis

Antwort
von Karl37, 195

Es würde der Hauptschulabschluss reichen, allerdings wird es dann schwer. Nach Auskunft der IHK haben 57% der Bewerber das Abitur, 42% die mittlere Reife/Realschulabschluss und 1% den Hauptschulabschluss.

Antwort
von Messkreisfehler, 189

Es reicht sogar die mittlere Reife.

Die meisten Betriebe verlangen allerdings die Fachhochschulreife von den Bewerbern.