was muss man studieren wenn man fremdsprachenkorrespondentin werden will?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, für den Fremdsprachenkorrespondent ist eine Prfung bei der IHK erforderlich. Eine Ausbildung ist zwar sinnvoll, aber nicht mal unbedingt erfodrerlich - du kannst auch nur die vorbereitenden Kurse z.B. bei deiner VHS besuchen und dann die Prüfung ablegen.

Bist Du überhaupt sicher, dass dies der Job ist, den Du dir darunter vorstellst? (Ich frag nur sicherheitshalber ...für mich war das immer eher eine Zusatzqualifikation für eine Sekratärin/Team-Assistentin)

Du erledigt dann halt die geschäftliche Korrespondenz in einer (von Dir gewählten) Fremdsprache, gell?

qllrn
Fragesteller

ja =) und danke für die ausführliche antwort =)

SirJohn  28.01.2011, 17:13
@qllrn

Ok, prima :-) Schau mal hier (oder uf der IHK Seite deiner Stadt): http://www.stuttgart.ihk24.de/ausundweiterbildung/weiterbildung/IHKFortbildungspruefungen/WeitereProfile/964790/Fremdsprachenkorrespondent.html Da findest Du auch Infos zu den Zugangsvoraussetzungen. Fürs selber suchen: die korrekte Bezeichnung lautet: "Geprüfter Fremdsprachenkorrespondent (IHK)"

Wird übrigens auch von den Fernunis angeboten...da kannst Du es dann berufsbegleitend machen....die Kurse der VHS sind aber billiger, mMn besser und gibts meist auch in der "Abendschul" - Variante

Hallo gllrn,

der Beruf Fremdsprachenkorrespondent/in erfordert kein Studium. Es gibt Schulen (meist private Schulen), die auf die IHK-Prüfung vorbereiten. Die Ausbildung in solchen Schulen dauert 2 bis 3 Jahre.

Es empfiehlt sich mindestens 2 Fremdsprachen zu belegen. Ein Auslandsaufenthalt von mindestens 6 Monaten ist ein großer Vorteil für das Erlernen der Fremdsprachen und verleiht nicht nur mehr Kenntnisse, sondern mehr Selbstsicherheit.

Es ist wahr, daß man sich auf vielen der erforderlichen Sprachprüfungen auf der Volkshochschule vorbereiten kann, aber das Programm einer Ganztagssprachschule ist besser zugeschnitten auf die Erfordernisse der kaufmännischen Geschäftsabläufe einer Exportfirma.

Gruß, Emmy

Studiere doch angewandte Sprach- und Kulturwissenschaften. Das schließt du dann mit Dolmetscher/Übersetzer ab, was besser als Fremdsprachenkorrespondent ist. Die beste Uni in Deutschland ist dafür die Uni Mainz, mit dem FAS Germersheim.

Zuerst natürlich mal die Sprache, in der Du korrespondieren möchtest. Zusätzlich Philologie schadet nicht.