Was muss man studieren, um bei Apple in Kalifornien zu arbeiten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und zwar als Mitentwickler der iMacs und iPhone usw.

Du meinst also die Hardware-Entwicklung? Da gibt es ja durchaus auch ganz verschiedene Bereiche.

Generell für Konstruktion und Layout der Geräte wäre man mit klassischem Maschinenbau mit Vertiefungsrichtung Produktentwicklung sicher gut beraten.

Interessiert dich eher die Chipentwicklung, ist ein Physikstudium kein schlechter Anfang, aber auch ein Informatikstudium ist nicht verkehrt, je nachdem wie tief man in die Halbleiter-Grundlagen einsteigen will.

Beispiele:

  • Dan Riccio, Senior Vice President of Hardware Engineering, hat einen Bachelor-Abschluss in Mechanical Engineering, also Maschinenbau.
  • Johny Srouji, Senior Vice President of Hardware Technologies, hat Bachelor und Master in Computer Science, also Informatik.
  • John Ternus, Vice President of Hardware Engineering, hat einen Bachelor in Mechanical Engineering, also Maschinenbau.

Entscheidender als das Grundstudium ist dann aber die Berufserfahrung, um irgendwann in solchen Positionen zu landen.

MrVilla
Fragesteller

Ich interessiere mich für die Chip Entwicklung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob Physik oder Informatik besser ist. Welchen Schwerpunkt sollte man in den jeweiligen Fächern nehmen? Kannst du das näher erläutern, als du sagtest, jenachdem wie tief man in die Halbleiter Grundlagen einsteigen will.

Wie meinst du das mit der Berufserfahrung? Wo sollte man erst vorher einen Beruf machen? Was für einen Beruf?

BenzFan96  18.08.2017, 16:51
@MrVilla

Ich interessiere mich für die Chip Entwicklung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob Physik oder Informatik besser ist. Welchen Schwerpunkt sollte man in den jeweiligen Fächern nehmen? Kannst du das näher erläutern, als du sagtest, jenachdem wie tief man in die Halbleiter Grundlagen einsteigen will.

Darüber kann ich dir jetzt im Detail auch nicht viel mehr sagen... Ich bin kein Chipentwickler bei Apple, sondern Maschinenbau-Student in Deutschland.

Physik oder Informatik wären jeweils die beiden Extreme, von denen man sich der Thematik nähern könnte – ersteres eben "von unten", von den physikalischen Grundladen der Halbleitertechnik her. Sicherlich gibt es auch Studiengänge, die von Anfang an irgendwo dazwischen ansetzen...  Dazu solltest du am besten jemanden fragen, der selbst in diesem Bereich arbeitet.

Wie meinst du das mit der Berufserfahrung? Wo sollte man erst vorher einen Beruf machen? Was für einen Beruf?

Naja, man landet natürlich nicht direkt vom Studium in einer solchen Position wie Johny Srouji, dem die gesamte Chipentwicklung bei Apple unterstellt ist.

Was Srouji z.B. vor Apple gemacht hat, kannst du hier nachlesen: https://www.apple.com/de/leadership/johny-srouji/

MrVilla
Fragesteller

Wen sollte ich denn Fragen? Kenn so jemanden nicht.

BenzFan96  18.08.2017, 21:32
@MrVilla

Weiß ich auch nicht. Aber googlen könntest du mal.

Zum Beispiel hat eine kurze Google-Suche diesen Thread hier zutage gebracht, in dem eine ganz ähnliche Frage beantwortet wird: https://www.mikrocontroller.net/topic/377802

Einige Unis bieten den Studiengang "Technische Informatik" an, das dürfte so etwas sein wie ich oben mit "irgendwo dazwischen ansetzen" meinte. Da gibt es häufig auch direkt die Vertiefungsrichtung Chipdesign.

Am besten IT, den Master sollte man aber in den usa machen sie selten leute außerhalb holen. Wir. Kumpel ist genau diesen Weg gegangen und hat dort ein Jahr gearbeitet

MrVilla
Fragesteller

Kannst du mir das näher erklären. Sehr interessant.

MrVilla
Fragesteller

Wie ist er den Weg gegangen? Wo hat er da mitgearbeitet? Welche Uni war er hier? Welche Uni war er in Amerika?

MiezeKatzchen  17.08.2017, 16:42

Hier war er auf der TU München, nebenbei hat er für Bosch und Siemens gearbeitet um dort Erfahrungen zu sammeln. Anschließend ging er auf einen Universität in Oregon um dort seinen Master zu machen. Währenddessen hat er für eine IT Firma gearbeitet die ihm dafür ein Stipendium gegeben haben. Danach hat er sich bei Apple im Silicon valley beworben und wurde für ein Jahr eingestellt

MrVilla
Fragesteller

Er studierte also IT-Spezialist. Was machte er bei Apple? Warum nur für ein Jahr? Was macht er jetzt? Ne längere Anstellung wäre schon schön.

Weil machte er das eigentlich, dass er so gut Englisch konnte. Weil in Amerika mussan ja Englisch können. Hat er bestimmte Sachen gemacht?

MiezeKatzchen  17.08.2017, 21:35

Soweit ich das mitbekommen habe hat er Programme geschrieben, vorgestellt und überarbeitet.
Apple stellt im allgemeinen nur für ein Jahr immer ein und die wenigsten wollen dort auch länger bleiben, es ist recht hektisch und man hat ja in gegensatz zu Deutschland so gut wie gar keinen rechte als Arbeitnehmer (man kann jederzeit gefeuert werden & es gibt keinen Urlaubsanspruch wie hier beispielsweise). Viele machen das ja nur um danach mit besseren Erfahrungen rauszugehen.

Na klar sind gute englischkentnisse Pflicht, man muss sich ja verstehen und kann nicht tausend mal nachfragen.

MrVilla
Fragesteller

Ja, aber was hat er gemacht, um seine Englischkenntnisse aufzubessern? Oder konnte er alles schon aus der Schule?

MiezeKatzchen  18.08.2017, 09:23

Nö, wie jeder andere auch lernt man das privat indem man kontakt zu englischsprachigen Menschen pflegt. Das Schulenglisch ist ja britisch, für die Arbeitswelt sowieso nicht zu gebrauchen. Zudem gibt es verschiedene sprachdiplome die man ablegen kann

Ohhh, das ist schwer zu sagen, ich vermute mal direkt "studieren" wirst du da nichts können. Was du brauchst sind dutzende Jahre Berufserfahrung im einen komplexen Bereicht der Mikroelektronik bis hin zu Mikroprozessoren. Ein Studium stellt faktisch nur den Start dar.

Das kann man so pauschal kaum sagen, da es dort sehr viele verschiedene Berufe gibt.

Du könntest dort als Techniker, Steuerfachangestellter, Marketingperson, PR-Manager oder sogar als Security anfangen.

Man braucht nen spezifischen Beruf um die Frage zu beantworten.

MrVilla
Fragesteller

Ich habe ja schon einen spezifischen Beruf genannt. Ich möchte Mitentwickler der iMacs und iPhones sein. Sicherlich keine Security. Steht ja auch in meine Frage, mit Mitentwickler.

Steve Jobs hätte einen IQ von 140. Die Ingenieure und Softwareentwickler vermutlich wesentlich höher. Steve Jobs und Bill Gates hatten keinen Studienabschluss. Und viele von den Entwickler haben sich ebenso alles selber beigebracht.  So einer musst du sein, ein Genius.