Was muss man für die Polizei studieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür Studieren musst du nicht. Um in den Mittleren Dienst ( Polizei Meister) zu kommen, machst du eine "Ausbildung bei der Polizei". Für den Gehobenen Dienst ( Plizei Kommisar ) Studierst du an der Polizeischule. Im anschluss bist du "Diplom-Verwaltungswirt" (Polizei Beamter)

PepsiMaster  20.01.2011, 01:32

Den Einstieg und somit die Ausbildung für den mittleren Dienst gibt es nicht mehr in allen Bundesländern. Einige Bundesländer haben den mittleren Polizeivollzugsdienst bereits vollständig abgeschafft.

Das Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst findet nicht an den Polizeischulen sondern an einer der Fachhochschulen der jeweiligen Landespolizei statt.

Yunus Celik  20.01.2011, 15:05
@PepsiMaster

Korrekt. ich meine ja nur im allgemeinen. Ausbildung = Mittlerer und Studium = höherer.

DeCage  26.01.2013, 20:17
@PepsiMaster

Okey,aber wie sieht es denn in NRW aus?Gibt es dort den mittleren Dienst?Oder ist es besser wenn ich mein ABI mache, danach studiere und dann mit dem gehobenen Dienst anfange?Wenn ja,was muss ich studieren?

PepsiMaster  26.01.2013, 21:48
@DeCage

in NRW gibt es keine Ausbildung für den mittleren Dienst mehr.

Du kannst Dich mit Fachhochschulreife / Abitur für das Studium zum gehobenen Polizeivollzugsdienst bewerben. Das Studium findet an einem der Standorte der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW statt. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums wird man zum Polizeikommissar ernannt.

Es gibt versch. Möglichkeiten für den Einstieg in den Polizeidienst, abhängig von der Laufbahngruppe.

Für den mittleren Polizeidienst absolvieren die Anwärter eine Ausbildung an der Polizeischule/Polizeiakademie des jeweiligen Bundeslandes. Voraussetzung ist mittlere Reife oder Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung.

Der Einstieg im mittleren Dienst ist allerdings nicht mehr in allen Bundesländern möglich, einige haben den mittleren Polizeivollzugsdienst bereits vollständig abgeschafft.

Für den gehobenen Dienst müssen die Anwärter ein Studium an einer der Fachhochschulen der Polizei absolvieren. Inhalt des Studiums sind u.a. Straf-/Strafprozessrecht, Polizeirecht, Verkehrslehre, Kriminalistik, Kriminologie, Psychologie, Einsatz-/Führungslehre, Einsatztraining. Voraussetzung ist Abitur/Fachhochschulreife. In einigen Bundesländern ist nur noch dieser Einstieg möglich. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums werden die Anwärter zu Polizei-/Kriminalkommissaren/innen ernannt.

Mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium (z.B. Jura) ist in seltenen Fällen auch ein direkter Einstieg in den höheren Dienst der Polizei möglich.

Wenn du z.B. ein Hauptschulabschluss hast und eine andere abgeschlossene Ausbildung,dann kannst du auch zur Polizei. Notendurchschnitt sollten bei 1-höchstens bei 2,5 liegen.LG

Studieren brauchst du gar nichts.

Du musst eine "Schulung" machen, viel Trainig - und anschliessend eine Prüfung.

Welchen Schulabschluss man braucht, kann ich dir leider nicht sagen.

Nein, sie lassen Dich auch mit Realschulabschluss in Ruhe.