Was muss man beim Nachsitzen machen?

9 Antworten

Entweder praktische Strafarbeiten wie fegen, putzen oder halt Schreibaufgaben:

Bei uns gab es das klassische 50-200x Sätze schreiben wie "Ich muss mit Werkzeug vernünftig umgehen" oder "Ich darf nicht..."

Schulordnung abschreiben oder einen Text aus Büchern.

Oder was ich tatsächlich am sinnvollsten fand: einen Aufsatz über das Fehlverhalten. Da denkt man dann automatisch drüber nach.

Einmal hat eine fremde Lehrerin das Nachsitzen beaufsichtigt. Wir haben keine Aufgabe bekommen, sondern mussten nur da sitzen und durften keinen Mucks sagen. Über unser Verhalten nachdenken. Wer das brav gemacht hat, durfte nach einer Weile gehen. Weil wir angefangen haben zu kichern, wenn wir uns gegenseitig angeschaut haben, bekamen wir die Anweisung, nur auf die Tischplatte vor uns schauen zu dürfen. Da saß ich dann und habe mich zu Tode gelangweilt. Das war schlimm für ein Plappermaul wie mich. Danach habe ich mich auch wirklich bemüht, da nicht wieder zu landen. Das war um 2008 herum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an, was der Grund des Nachsitzens war. In manchen Bundesländern ist Nachsitzen gar nicht erlaubt. Dort nennt sich diese Erziehungsmaßnahme "Nacharbeiten". Vorausetzung um etwas nachzuarbeiten ist, dass Du etwas verpasst haben musst.

Dich nur rumsitzen zu lassen wäre gegen das Gesetz. Eine Erziehungsmaßnahme soll angemessen und verhältnismäßig sein und dem Schüler sein Fehlverhalten verdeutlichen. Nur rumzusitzen, entspäche keiner dieser Vorgaben.

Letzter Punkt zum rechtlichen Teil: Deine Eltern müssen vorher über das Nachsitzen informiert worden sein. Dabei kann der Lehrer nicht davon ausgehen, dass die Information an Deine Eltern von Dir kommt. Es soll Schüler geben, die verschweigen ihren Eltern den Termin des Nachsitzens.

Abgesehen von der rechtlichen Seite solltest immer Du selbst und nicht der Lehrer entscheiden, ob Du nachsitzt. Deine Akzeptanz der Erziehungsmaßnahme ist immer gleichbedeutend mit einem Schuldeingeständnis. Ohne die Einsicht, etwas falsch gemacht zu haben, solltest Du die Erziehungsmaßnahme nicht akzeptieren.

Gruß Matti

Ich musste immer riesen Texte abschreiben aus denen ich dann immer einen Turm gebaut habe. Nachsitzen ist eigentlich ganz nett ;D

Hallo jonasjones98,

der § 13 der ASchO NW sieht vor:

(2) Unter Berücksichtigung erzieherischer Grundsätze soll die Lehrerin
oder der Lehrer in eigener Verantwortung das Erziehungsmittel wählen,
welches der jeweiligen Situation sowie dem Alter und der Persönlichkeit
der Schülerin oder des Schülers am ehesten gerecht wir
d.

Das heißt dann, dass der Lehrer/die Lehrerin dir aufgrund dessen, was du angestellt hast, damit klar machen will, dass es so nicht geht. Wie das dann abläuft, ist ihm/ihr überlassen.

Lass dich mal überraschen.

Meisten kannst ein schöner Text abschreiben. Kommt drauf an warum du Nachsitzt.  Und dann Aufgaben z.B im Mathe oder so. Zu dem Fach halt wo du was gemacht hast. Kannst natürlich auch Tischen putzen oder ähnliches machen. Kommt immer auf Lehrer an und was du angestellt hast. LG