Darf meine lehrerin mich vorsitzen lassen?

7 Antworten

Zehnmal zu spät. Und das in zwei Monaten.

Vielleicht solltest du die Tage nennen, an denen du pünktlich warst.

Wie dem auch sei. Das "Vorsitzen" kann man durchaus als zulässige Ordnungsmaßnahme ansehen. Du kommst häufig zu spät, die Lehrerin muss das regulieren und macht es. Dir wird nichts anderes übrigbleiben, ihrer Weisung zu folgen. Sie sitzt - zu Recht-  am längeren Hebel.

Wenn du aber meinst, dass es rechtswidrig ist, lege Widerspruch gegen die Ordnungsmaßnahme ein und klage dann vor dem Verwaltungsgericht (wenn deine Eltern das mitmachen). Bis dann entschieden ist, sitzt du weiter um 7 Uhr in der Schule. Btw:Zwischen Klage und Gerichtstermin liegen meist mehrere Jahre.

Herrlich, keiner hat eine Ahnung, aber alle äußern sie. Der eine sagt, der Schulbeginn steht im Gesetz, bei anderen in der Hausordnung. Beides ist Quatsch.

Sieh es viel pragmatischer: Morgens schmerzt das Nachsitzen viel weniger als Nachmittags. Sei pünktlich, dann stellt sich dasProblem gar nicht.

Komischerweise schauen alle, ob das Gesetz den Lehrern hier recht gibt. Aber dass Schüler verpflichtet sind, pünktlich zum Unterricht zu erscheienn, juckt keinen.

mercan2454
Fragesteller

Das problem ist bei mir das ich morgens nicht aufstehen kann dann noch 2 std früher darf sie es oder nicht?

botanicus  06.03.2016, 23:22
@mercan2454

Warum fragst Du das nicht in der Schule? Die Rechtsgrundlage schulischer Entscheidungen kannst Du durchaus erfragen. Ich kenne nicht einmal Dein Bundesland und Deinen Schultyp – wie soll ich das beurteilen?

Und nochmals: Mehrfach zu spät kommen – darfst Du das? Wer fragt danach?

Nein. Müssen tust du das nicht da der Schulbeginn gesetzlich festgelegt ist. Allerdings würde ich dir raten mit einem Lehrer keinen Stress anzufangen! Das hat noch nie geholfen...

mercan2454
Fragesteller

Ich hab schon stress mit ihr die hasst mich ich weiß nicht wieso also will ich bei jeden sche*ß meine rechte benutzen mit ihr kann man einfach nicht wie meine rektorin die frauen denken wenn man beamte ist kann man alles machen was man will... Die sagte letztens bei ner mathearbeit ich hab von handy was abgeschaut gib dein handy her ich antwortete hab keins dabei die fragte was ist da kann ichs mal sehen usw ich sagte mein schlüssel und sie können es nicht sehen

DerSensenmann  06.03.2016, 22:46

Wie wärs wenn du dich einfach mal in Ruhe mit ihr an einen Tisch setzt und du mit ihr nochmal redest. Du kannst natürlich auch deine Eltern mit einbeziehen.... Trotzdem viel Glück

Teacher26  06.03.2016, 22:50

Versuchs einfach mal mit Pünktlichkeit und das mit der gesetzlichen Regelung des Unterrichtsbeginns ist Quatsch! Wo soll das bitte stehen?!

DerSensenmann  06.03.2016, 22:52

In der Hausordnung. Und die kann gesetzlich festgelegt sein.

botanicus  06.03.2016, 23:11
@DerSensenmann

Blödsinn. Keine Hausordnung ist Gesetz, die macht die Schule selber. Und der Unterrichtsbeginn kann da auch nicht drin stehen.

Ich würde mir so etwas nicht gefallen lassen. Allein weil dir dann schlichtweg Schlaf fehlt. Man kann ja nicht einfach früher schlafen gehen. Und mit den Lehrern kannst du es dir so lange verscherzen, solange du noch nicht Abitur machst, sprich bis zur 11. Klasse. Denn vorher sind Noten vollkommen egal. Niemand interresiert sich später dafür.

mercan2454
Fragesteller

Bin in der 9ten meine noten gehen ee den bach runter wegen der schl*mpe bis ich schulwechsel in meine neue schule gemacht habe hatte ich nie einen schlechteren durchschnitt als 2.9 jetzt hab ih 5 5er und eine 6 im zeugniss

Die Lehrerin kann dir vorschreiben pünktlich in die Schule zu kommen

Aber vor Schulbeginn musst du nicht kommen
Egal was sie sagt

mercan2454
Fragesteller

Hast du vlt ne quelle? hab nichts gefunden

LeKiddie  06.03.2016, 22:47

Es gibt ein Schulgesetz da was den Lehrern verbietet dir vorzuschreiben wann du zur Schule kommen sollst

Nein ich habe keine quelle
Da hat mir mal ein Lehrer gesagt weil ich mal das selbe Problem hatte

LeKiddie  07.03.2016, 18:34
@AalFred2

Wie gesagt das hat mein Lehrer mal zu mir gesagt

hast du den ne quelle oder wieso ist das blödsinn? :)

AalFred2  08.03.2016, 08:27
@LeKiddie

"Mein Horoskop hat es mir erzählt, und ich weiß, dass es nie lügt."

Oder viel simpler, dass Schulgesetz eines jeglichen Bundeslandes, in dem ein solcher Käse nicht steht.