Was muss man alles in einer Bäckerei machen?

5 Antworten

Bin selbst gelernte Bäckereifachverkäuferin. An einem Probetag wirst du sicherlich weder verkaufen noch kassieren! Du musst wohl eher den Boden fegen und Brötchen belegen....

Du solltest darauf achten dass du an Hygiene denkst d.h.Keine künstlichen Fingernägel,kein Schmuck,Haare zusammen und regelmäßig Hände waschen! Denke daran immer zu lächeln sobald Kundschaft den Laden betritt und auch immer freundlich Hallo zu sagen,auch wenn du nur dabei stehst und niemanden bedienst!

Was noch gut ankommt ist,wenn z.B. ein Kunde viel gekauft hat dass du ihm die Tür öffnest(außer ihr habt automatische Türen,versteht sich)^^ Und biete auch alten Leuten hilfe an!

Wenn du den Job bekommst wird dir alles weitere schon erklärt werden...da können wir hier schlecht helfen denn es läuft in jeder Bäckerei etwas anders und die Produkte sind ja auch überall unterschiedlich!

erdbeere2557
Fragesteller

ok.danke dir.das hat mir echt geholfen.ich hoffe ich packe das und wenn nicht dann nicht.

Naschkatzz  08.02.2011, 17:58
@erdbeere2557

Mach dich nicht verrückt ist halb so wild.Ich war damals auch höllisch aufgeregt aber am Ende hab ich nur bisschen zugekuckt und gefegt....also nichts schweres.Das Verkaufen an sich ist schon schwieriger aber alles machbar^^

Kyrahansen23  07.08.2019, 21:43

Brötchen belegen und fegen 4 Std?:o

Hygiene, Hygiene, Hygiene und wenn Du im Verkauf bist...freundliches Auftreten und eine gute Ausdrucksweise.

Meinst du an der Theke? Dann die Produkte verkaufen. Und natürlich freundlich sein, dich mit den Sachen auskennen (Brote auseinander kennen, verschiedene Arten von Semmeln,...), gepflegtes Äußeres usw

Da solltest du erstmal unterscheiden ob Laden oder Backstube. Die Aufgaben sind da nämlich sehr unterschiedlich.

Backstube: Teigbereitung, aufmachen, Ofenposten, aprikotieren, glasieren... fegen und spülen, aufräumen.

Laden: Brot, Brötchen, Kuchen auf/abpacken, einpacken, kassieren, fegen, putzen, aufräumen.

In beiden Fällen ist eine Bescheinigung über Hygienebelehrung von Gesundheitsamt erforderlich.

Teigrohlinge produzieren und verarbeiten.