Probetag als Aushilfe

5 Antworten

Alles schriftliche geben lassen mit Unterschrift,und ja, nach der Arbeitsprobe es ist wichtig über Arbeitsstunde und Gehalt zu sprechen!

Spätestens nach em Probearbeitstag solltest Du genau diese Fragen stellen. Es muss doch bereits ein Gespräch stattgefunden haben. Wurde Dir da nicht gesagt, wieviel Stunden Du in der Woche arbeiten sollst oder wurde hier von einem Vollzeit-Job ausgegangen?

PerfectionistA
Fragesteller

Ich habe gesagt, dass ich mich für den Aushilfsjob interessiere und dann hat sie gefragt, wie alt ich bin und was ich momentan mache und dann meinte sie direkt, dass ich am Donnerstag zum Probetag kommen soll. Mehr war da nicht...

Allexandra0809  06.10.2014, 23:00
@PerfectionistA

Dann sollte ja klar sein, dass Du nicht voll arbeiten kannst/willst. Trotzdem sind das Dinge, die geklärt werden müssen. Wenn es Dir dort gefällt und Du auch die Chance hast, dass Du genommen wirst, dann frag am besten gleich nach diesem Tag nach.

Für den Probetag brauchst das nicht wissen. Aber du solltest es wissen bevor du einen Arbeitsvertrag unterzeichnest, denke ich doch, dass du auch wissen möchtest wie viele Stunden du arbeiten mußt und was du dann für diese Arbeit verdienst! Oder interessiert dich das denn gar nicht??

Wobei ich schon gar keinen Probetag machen würde, wenn der Lohn zu wenig für die zu leistenden Arbeitsstunden ist.

Gehst du nur arbeite, damit du Zuhause im Winter nicht heizen mußt und die Möbel nicht zu sehr abnutzt???

PerfectionistA
Fragesteller

Doch klar interessiert mich der Lohn...Ich gehe arbeiten, weil ich momentan nichts anderes zu tun habe und versuche keine Lücke im Lebenslauf zu haben. Außerdem will ich Wartesemester für's Studium ansammeln.

In der zweiten Hälfte des Probetags könnt ihr beide schon etwas beurteilen, ob es miteinander klappt. Dann kannst du das Thema auch offen ansprechen. Aber erst mal Leistung zeigen ;)

Ich würde den Probetag erstmal abwarten .. danach ist noch genug Zeit alles weitere zu klären.