Was muss man alles für einen Jugend-Fischereischein machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also alles quatsch bei mir war das so bei dem jugendfischerei schein so ich brauchte ein passbild und glaube 30 € das wars du musst erst mit 16 oder 15 eine prüfung machen !!!

Nico236
Fragesteller

Danke hilfreichste antwort! ;D

mikewolf  18.10.2011, 22:02
@Nico236

Mit 16 ? Wohnst aber sicher nicht in Deutschland.

DerAngler1997  19.10.2011, 07:04
@mikewolf

doch aber ich hab mit dem jugendfischerei schein nix zu tun ich hatte ihn mal ;D deswegen weiß ich das

Auf die Gemeinde oder Ordnungsamt gehen , beantragen, Passbild, Unterschrift und dann ist das gut. Du hast ja Jugendfischereischein!!! geschrieben und nicht Fischereischeinprüfung oder? Grüße Armin

Die Gesetze kennen der Fischerei.Die Schonzeiten.Die Einschränkungen.Da gibt es sicher ein Puch über die ganzen Vorschriften.Im Anglerzubehür.

Nico236
Fragesteller

Danke ;D

Je nach Bundesland kannst du mit 10 / 12 auf der Stadt einen Jugendfischereischein ausstellen lassen. Die Kosten sind auch hier sehr unterschiedlich, etwa 25 - 35.-€ , dazu noch dein Passbild. Dieser Schein ist bis zu deinen 18 Geburtstag gültig und benötigst erst dann eine Prüfung.

Mit 13 kannst du aber auch eine Prüfung ablegen, um den richtigen Angelschein abzulegen welcher dann mit 14 J in Kraft tritt. Damit kannst du dann aber auch nur unter Begleitung eines Erwachsenen angeln gehen der selber einen Schein besitzen muß. Mit 16 J kannst du dann aber alleine auf die Pirsch gehen. Petri sagt Wolfi

Fischkunde, Gewässerkunde, Pflanzenkunde ,Krankheiten, Fischarten und Voerkommen usw. aber wenn du nicht weiterweist melde dich einfach bei den schwersten fragen mein prüfer hat mir dann manches vorgesagt aber Wichtig: nur bei den Fragen wo du nicht weiterweißt , am schwersten ist die Gesetzeskunde wenn du da schwere fragen hast im test und nicht weißt dann nimm die längste antwort die ist meist richtig :D